Kennzeichen behalten bei privatem Kfz-Verkauf

8 Antworten

Wenn das Auto abgemeldet wird und in einem anderen Kreis verkauft wird, kann das funktionieren. dann kannst Du das Kennzeichen bei der Abmeldung entwerten lassen und darfst das entsiegelte Kennzeichen dann auch wieder mitnehmen.

Kauft es jemand in DEINEM Kreis, bleibt das Kennzeichen bestehen und wird mit verkauft. Dann hast Du keine Chance, dass Du es bekommst.

Das wäre mir neu.

Das ist so auch richtig aber die Schilder  wenn diese entwertet werden bzw das Fz abgemeldet wurde  kannst Du behalten.  Ich hab schon ein Ganzes Garagentor  von innen damit gepflastert.   Joachim

Bis 2007 war es so, dass das gleiche Kennzeichen dem Fahrzeug wieder zugeteilt wurde.

Aber dann trat die neue FZV in Kraft und Kennzeichen werden sofort nach Abmeldung eines Kfz grundsätzlich wieder komplett frei.

Naja dann müsstest du dein Auto vorher abmelden und den zukünftigen Besitzer die Papiere zukommen lassen das er das Auto neu anmelden kann.

hallo...ja dann bekommt er neue schilder auch auf wunschkennzeichen....lg

Das Problem ist, dass das nur funktioniert, wenn der Käufer aus einem anderen Landkreis kommt, so dass das Kennzeichen nicht mit dem selben Kreisvermerk beginnen muss. Wird das innerhalb der Stadt oder des Kreises verkauft, wird das Kennzeichen auch wieder an das gleiche Fahrzeug weitergegeben.

@crazyrat

nein das denke ich nicht,als ich mein motorrad verkauft habe, hab ich es doch auch abgemeldet, dem neuen besitzer die papiere zukommen lassen.

das ist dein gutes recht dein fahrzeug vorher abzumelden! die kratzen ja dann auch die plakete ab.die nummernschilder hast du doch gekauft und sind dein eigentum und wenn du das auto ohne nummernschilder verkaufst ist das halt so...er will sie außerdem doch nur an die wand hängen ?! ich hab sämtliche nummernschilder von meinen fahrzeugen zuhause....

@AnneBacke

Stimmt, ich möchte sie einfach behalten. Abmeldung erfolgt durch den Käufer. Also kann ich sie behalten wenn ICH das Fzg abmelde?

Und: an-/ummelden im gleichen Kreis geht, kostet eben extra [ggf. von Kreis zu Kreis unterschiedlich] - hab ich selbst schon gemacht.

Die Kennzeichen hast du bezahlt und sind dein Eigentum.

Nochmal ganz deutlich:

Du kannst bei der Abmeldung die entwerteten Kennzeichenschilder einfach mitnehmen und dann gehören sie dir.

Auch mal völlig unabhängig davon, ob der Käufer nun in einem anderen Kreis wohnt  (in einigen Bundesländern muss man auch dann nicht mehr umkennzeichnen!) oder das Auto im Kreis bleibt. Dann wird er sowieso eine neue Nummer bekommen weil die alte nach Abmeldung sofort frei wird. Selbst früher (bis 2007), als das Auto die gleiche Nummer wieder bekam, war das kein Problem: Wenn die Schilder nicht mehr existierten, dann musste sich der Käufer bei der Anmeldung halt neue machen lassen.

Mach ein Foto und gut is.