Kennt sich einer mit Ölöfen aus?

 - (Mieter, ölofen)  - (Mieter, ölofen)  - (Mieter, ölofen)

2 Antworten

Möglicherweise reicht der Luftzug im Schornstein nicht aus - vielleicht verstopft? Manchmal sind darin sogar Vogelnester.Oder zu geringer Querschnitt. Ansonsten ist der Bezirksschornsteinfegermeister der Ansprechpartner. Wenn der nichts unternimmt, wende dich an die Landkreis bzw. Stadtverwaltung. Die ist für die Aufsicht über die Arbeit der Schornsteinfeger zuständig. Das kann man nicht so einfach auf sich beruhen lassen. Die Verschmutzung ist nicht das Schlimmste, denn der Abgasaustritt kann lebensgefährlich sein. Dürfen überhaupt an einen Kaminzug mehrere Ölöfen in verschiedenen Stockwerken angeschlossen werden? Das wäre u.a. zu prüfen.

Guter Tip, geh mit nem Spiegel runter in den Keller und öffne genau die Tür von dem Schornstein, so kannst du einfach feststellen ob der Schornstein frei ist, was ich bezweifel. Die Rohre sollten überprüft und notfalls abgedichtet werden.

Was möchtest Du wissen?