Kennt jemand Single-Börse für Autisten?

3 Antworten

Single-Börsen haben immer einen kommerziellen Hintergrund. Deswegen wird es für eine bestimmte Gruppe der Bevölkerung keine Single-Börse geben.

Aber warum bist du fixiert darrauf, einen anderen autistischen Menschen zu daten? Hab Mut und geh auch auf Menschen zu, die nicht am Autismus erkankt sind. :-)

An Autismus erkrankt ist niemand, Autismus ist angeboren.

@Rechercheur

Autismus ist nicht zwingend angeboren!

@Chrizzler

Quelle?

Autismus hat min. eine gentische Komponente. Es wurden bereits mehrere beteilgte Gene gefunden.
Auch die häufige familiäre Häufing spricht für eine Vererbung.
Zudem wird Autismus nur diagnostiziert, wenn seit der Geburt/frühen Kindheit Symptome vorliegen.

Ich befasse mich damit inzwischen seit über 3 Jahren, bin selbst Autist und kenne viele weitere. Einhellige Meinung: Angeboren.

Soweit ich weiß, bislang nicht.
Es gibt wohl welche generell für (ich versuch es mal "politisch korrekt") Menschen mit Behinderungen.

Meines Erachtens lernt man sich gut kennen im normalen Austausch, in Boards zum Thema oder SHG (Selbsthilfegruppen). Nicht so gern gesehen allerdings ist da zumeist, wenn jemand direkt und ausschließlich auf Partnersuche dort hingeht.
Ergeben kann sich mitunter dennoch etwas im Laufe der Zeit.

Ich denke ein Autist braucht eine unterstützende Familie und einen Partner der sich um ihn sorgt und vllt nicht unbedingt einen mit der selben Störung

Warum?

@Rechercheur

weil sie dann dauerhaft auf hilfe angewiesen sind. Mit einem starken Partner kann man zu zweit das Leben meistern

@Madness77

Nicht jeder Autist ist dauerhaft auf Hilfe angewiesen.
Dir ist leider die Weite des autistischen Spektrums nicht bewusst.

Viele Autisten machen im Laufe ihres Lebens die Erfahrung, oftmals mit anderen Autisten durchaus besser zurechtzukommen als mit vielen Nicht-Autisten. Das weiß ich aus der Selbsthilfe, in der ich viele Autisten kennenlernte.
Auch mir geht es so, dass ich da oft eher zurecht komme.

Ein Nicht-Autist kann für einen Autisten mitunter auch eine Belastung sein, gerade als Lebenspartner. Kann, nicht muss, es gibt auch NA, mit denen ein besseres Auskommen ist.
Umgekehrt genauso.

Ich könnte niemanden gebrauchen an meiner Seite, der meint, dass ich Hilfe bräuchte. Wenn ich Hilfe brauche, erbitte ich sie schon an passender Stelle.

@Rechercheur

Natürlich kann der Autist unter sich bleiben und hat die Hoffnung, dass der andere ihn besser versteht, aber darum gehts in der Partnerschaft ja: ergänzen, unterstützen, zusammen durch dick und dünn.

Ein Nicht-Autist kann für einen Autisten mitunter auch eine Belastung sein, gerade als Lebenspartner.

Kann ein Autist genauso sein. Das Problem ist doch nicht Autist / Nichtautist. Das Problem ist doch, dass sich der eine Partner auf den anderen einstellen und einfühlen muss, mit Toleranz und Verständnis, egal wie. Und leider wird das heutzutage den wenigsten ins Leben mitgegeben :-(

@Candlejack

Tatsächlich ist das Verständnis oft größer unter Autisten.
NA können sich sehr häufig nicht wirklich da reindenken.

Und vor allem: Wenn ich einem Autisten direkt etwas sage, ist es ok, mache ich das bei einem NA genauso, ist er eingeschnappt. Und umgekehrt kann ich von einem Autisten auch direkte Ansagen erwarten, die auch bei mir ankommen, bei einem NA muss ich oftmals zwischen den Zeilen rumraten. Und wenn ich das nicht oder "falsch" mache, ist er wieder eingeschnappt.
Das jetzt mal bewusst verallgemeinert geschrieben. Natürlich ist es nicht zu verallgemeinern.