Kennt jemad das Produkt Gerling variable Fonds Police (jetz HDI-Gerling)?

10 Antworten

Eine Fondspolice, auch die von HDI-Gerling, ist ein langfristiges Produkt. Die Gebühren und Kosten werden aufgrund der Zillmerung in den ersten fünf Jahren komplett gegengerechnet, der Wert tendiert also gegen Null. TROTZDEM ist die Police so kalkuliert, dass die vorhergesagten Werte erreicht werden, wenn das Renditeziel stimmt. Also keine Panik. Außerdem steht der Aktienmarkt die letzen Jahre nicht grad rosig da. Was mir Magengrimmen bereitet, ist Deine Konzentration auf einen Fonds. Mit der variablen Fondspolice hast Du doch Möglichkeiten, Deine Einzahlungen auf mehrere richtig gute Fonds zu verteilen oder die Anlage aktiv in einem Portfolio managen zu lassen oder beides ? Wieso nutzt Du das nicht aus, sondern setzt alles auf einen Fonds ?

Ich habe heute erst Ihre Frage gelesen und die dazugehörigen Antworten. Weder Die Antworten noch die Frage ist weiterführend. Pauschalisierte Antworten zu geben ohne die Vertragsinhalte zu kennen sind nicht ratsam. Ist beispielsweise eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung vorhanden, was nicht selten ist? Somit mus eine Bewertung zweigeteilt vorgenommen werden. Betrachtet man ausschließlich die Sparanlage, so ist der Templeton Growth Funds trotz seiner Geschichte (seit 1954) nicht einfach so empfehlenswert. Wichtig ist, inwieweit dem persönlichen Risioprofil künftig eine Fondsanpassung erfolgen kann, denn das Risikoprofil ändert sich mit der Zeit. Das ist sehr umfassend und auch nicht mit einigen Zeilen erklärbar. Aufgrund der Steuerfreiheit des Vertrages solte eine Überprüfung/Optimierungsmöglichkeit vorgenommen werden. Die Bewertung alleine von Ratingagenturen - egal von welchem Anbieter - sind leider auch keine ratsame Orientierungshilfe, wenn man Hinergründe kennt. Wir können aus unserer Sicht keine sehr gute Bewertung für unterschiedliche Schwerpunkte aussprechen. Eine unabhängige Begutachtung über einen ausweisbaren Sachverständigen hilft eventuell weiter.

http://www.onvista.de/suche.html?SELECTEDTOOL=ALLTOOLS&SEARCHTEXT=WKN%2CISIN%2CName&SEARCHVALUE=Templeton+Growth+Fund+&q.x=26&q.y=2 ich weiß nicht welchen du davon hast...aber du kannst hier den verlauf sehen! generell bin ich der meinung, dass man seine altersvorsorge bis auf wenige produkte nicht in einen fond oder fondpolice legen sollte, sondern nur spielgeld!

den vertrag selber kenne ich nicht, wichtig für dich zu beachten, die ersten jahre zahlst du eh nur kosten und verwaltungsgebühren, erst ab 10-12jahren kommt der zinseszinseffekt darüber hinaus ist deine anlage steuerfrei!! ich kann über den rest schwer urteilen!

generell sind solche anlagen auch über längere zeiten zu betrachten

Wie kann man nur so einen blödsinn über Fondspolicen schreiben. Wenn man keine Ahnung hat am Besten nix sagen, nur kein Schwachsinn.

Eine Fondspolice ist auch nur eine Rentenversicherung, die statt in klassische Anlagen in Fonds investiert. Das hat bei Laufzeiten von 20-30-40 Jahren bei jungen Leuten auch absolut Sinn. Du bekommst höhere Rendite, bei der Laufzeit haben sich Schwankungen und Risiko relativiert und Du hast jederzeit die Möglichkeit, Deine Strategie kostenfrei und steuerunschädlich zu ändern. Gerade nach der Abgeltungssteuer sind viele Fondspolicen besser als ein Fondssparplan. Die ersten 4-5 Jahre gehen an Gebühren drauf, die hast Du allerdings bei einem Fondssparplan genauso. Logisch kommt der Zinseszinseffekt erst nach 10-12 Jahren so richtig zur Geltung, das ist aber bei jeder Zinseszinsanlage so !

@Candlejack

genau Candlejack ;) genau so sehe ich das auch! also ich weiß nicht, was alex von mir will grins wobei ich halt doch wirklich meistens konservative anlage wähle bzw. der kunde nicht ich ;)))

Hallo Sancess,

wie immer ist vieles von dem richtig, was hier bereits gesagt wurde:

Die Fondpolice von HDI-Gerling hat - neben anderen - ein Spitzenrating von der Agentur Franke&Blomberg (FFF) erhalten. Danach ist das Produkt in der Kategorie nicht das schlechteste.

Mit den Prämien des laufenden Jahres dürftes Du deutlich günstiger Fondanteile eingekauft haben, sodass sich der negative Effekt zumindestens in teilen wieder egalisieren dürfte.

Die Tempelton-Fonds gehören zu den ältesten und erfolgreichten Fonds auf der Welt. Dies ist keine Garantie, dass das auch so bleibt. Im weiteren Verlauf der Laufzeit sollte auf jedenfall in einen Rentenfond umgestellt werden (ca. 10 Jahre vor Ablauf - aber nicht in der Krise!).

Ob das Gesamtprodukt für Deine persönliche altersvorsorge das richtige ist solltest Du von einem unabhängigen Makler überprüfen lassen.

Sollte es sich heraustellen, das dieses Produkt für die nicht geeignet sein, muss der Makler beraten welche (und vor allen Dingen: welche sinnvolle) Alternativen bestehen.

Bei allem was du tust müssen Sicherheit, Rendite und Liquidität auf Deine Wünsche abgestimmt sein.

Viele Grüße Assecure

vom konzept ok, aber für die produktwahr benötigt er keinen unabhängigen makler bedenke auch die steuerfreiheit :)

Ob die Fondpolice teuer oder billig ist, ist jetzt egal. Nach 5 Jahren, also jetzt, hast Du die Gebühren zu 90% bezahlt (das macht wahrscheinlich auch den meisten Verlust aus). Ok - wenn jetzt die Gebühren weg sind kannst Du (normalerweise) kostenfrei den Fond tauschen, andere Fonds für den Sparplan nehmen usw. D.h. die eigentliche Entscheidungen wie die Anlagegegend, Sicherheit usw. müssen jetzt von Dir gefällt werden.
Der Templeton Growth WKN 971025 ist ein US-$ Fond und hat sich in Euro betrachtet nicht sonderlich geschlagen. 10 Jahre + 10%, 5 Jahre -13%. Würde ich tauschen. In was? Tja, das ist das Ergebnis einer individuellen Anlageberatung.
Die Police würde ich auf jeden Fall weiterlaufen lassen, wie gesagt die Gebühren sind jetzt endlich bezahlt.
-Keine Anlageberatung, keine Beraterhaftpflicht, Ergebnisse in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Zukunft-

Da gehe ich vollständig mit. Den Fonds kann man aber nicht nur tauschen, wenn die Gebühren weg sind. Seit Abschluss der Vertrages kannst Du bei HDI-Gerling kostenfrei 2 x jährlich switchen oder shiften, also in Zukunft anders anlegen oder alles komplett umschichten.