Kennt ihr ein buch , wo die gesetze & meine rechte drin stehen? :D

12 Antworten

Es gibt das Bürgerliches Gesetzbuch BGB,das Strafgesetzbuch StGB das Handelsgesetzbuch HGB,das Baugesetzbuch BauGB,das Sozialgesetzbuch SGB und das Völkerstrafgesetzbuch VStGB http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzbuch

das wichtigste ist das BGB(Bürgerliches Gesetzbuch),es gibt aber noch viele andere Gesetze, es gibt z.B. den Schönfelder, das ist eine Sammlung an Gesetzen, die auch Rechtsanwälte verwenden, der muss aber auch ständig geändert werden, weil auch Gesetze sich ständig ändern. Jedes einzelne Gesetz kann man als Buch kaufen oder auch im Internet danach suchen.

Allerdings sind alle diese Gesetze für viele Menschen sehr schwer zu verstehen und da gibt es dann weitere Bücher drüber, die die Sachen erklären und versuchen, sie auszulegen.

Über den nachfolgenden Link kannst Du dutzende Gesetze lesen, die es in der Bundesrepublik Deutschland gibt.

https://dejure.org

Jedes Gesetz ist für ein bestimmtes Anwendungsfeld geschrieben.

Wenn Du schreibst, wofür Du Dich interessierst, kann man vielleicht einen detaillierteren Hinweis geben.

Herzliche Grüße

krato333

EIN einziges Buch gibts nicht. Gesetze gibt es zu Hunderten und viele davon können Dich betreffen.

Für die Gesetze das BGB - Bürgerliches Gesetzbuch