kellner zur Küchenarbeit verdonnern?

5 Antworten

Hallo Denver, sprich den Chef an und erkläre das dir durch die Umsetzung finanzielle Verluste entstehen. Erkläre weiterhin das Du die Küchenarbeit nicht gerne machst. Wieviel demotivierte Mitarbeiter sich ein Chef leisten mag, kann nur er entscheiden. Sofern das seine Gedanken zulassen...Ist Dein Einsatz nur kurzfristig würde ich darüber hinweg sehen. Andernfalls suche eine andere Stelle und sag ihm das auch. Kellner finden immer Arbeit. Gerade in Deiner Region. Gruß, Peter

Ja, musst du denn es gilt immer der Grundsatz das jegliche zumutbare Tätigkeit erledigt werden muss. Und Spülen und Salate putzen ist keine sittenwidrige, körperlich schädliche oder aus sonstigen Gründen unzumutbare Tätigkeit. Erst wenn für dich Gefahr für Leib und Leben entsteht, da z. B. die Tätigkeit mit deiner Ausbildung nicht vereinbar ist, also z. B. wenn du als Kellner Sicherungskästen bauen sollst, dann nicht. Für Salate putzen und spülen muss man nicht extra geschult sein, und Gefahr dich geht davon auch nicht aus.

klar und was ist mit den tagen wo ich kein trinkgeld einnehme nur weil der chef an personal spren will verdiene ich weniger?? das ist doch nicht gerecht!! ich habe gelernt im service kellner wenn ich in der küche sein möchte dann wäre ich koch geworden.

In Ausnahmefällen wie Silvester zum Beispiel, kannst du verdonnert werden zu dieser Arbeit. Allerdings wie gesagt nur ausnahmsweise, nicht wochenlang oder so ähnlich. Das wirst du ja wohl auch verstehen, dass der Betrieb in derartigen Sonderfällen auf alle Angestellten angewiesen ist. Und es gibt auch einen guten Teamgeist, wenn du mal was machst, was anscheinend eher "unter deiner würde" zu sein scheint. ;-)

in einem kleinen betrieb, wo alle alles machen, sicher normal..

Wenn keine Gäste zu bedienen sind und die Arbeit in der Küche wartet, ist es doch nicht schlimm wenn du da mal einspringst.

das wäre ja kein problem aber ich steh den ganzen tag in der küche