Kellerraum vermieten legal?

3 Antworten

Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn beide partein sich einig sind.

Aber man kann dies nicht ohne weiteres als wohnraum deklarieren. Dafür muss eine Heizung vorhanden sein, grad in den winter monaten.

Außerfem muss man schauen ob im Mietvertrag des Eigentümers wohnnutzungsrecht verweigert wird.

Zum  (legal) vermieten müssen einige Auflagen erfüllt werden. Erkundige dich mal beim Gemeindeamt.

Sprich einfach mal mit deinem Vermieter.
Denn auch als Untervermieter brauchst du die Genehmigung vom Vermieter.