Keine Toilette und kein Bauwagen auf der Baustelle

5 Antworten

Versuch es mal bei der Berufsgenossenschaft.

Es ist auf jeden Fall eine Toilette auf der Baustelle vorzuhalten. Oder falls dies möglich ist, nach Absprache mit Nachbarn, z. B. Firmen dort eine Toilette benutzen zu dürfen.

Es kann aber nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, das kleine oder große Geschäft nicht in einer Toilette verrichten zu. können.

Falls der Arbeitgeber sich weigert, eine Toilette (mobile Toilette) aufzustellen, wäre der Ansprechpartner das Gewerbeaufsichtsamt.

Das wäre so grundsätzlich nicht belastbar zu beantworten :-(

Zwar ist grundsätzlich jeder Unternehmer dafür zuständig, für seine Mitarbeiter eine ausreichende Ausstattung an den Arbeitsplätzen wie Toilette, Waschgelegenheit, Pausenraum usw. zu schaffen.

Aber je nach Dauer der Arbeiten und Zahl der eingesetzten Beschäftigten gibt es unterschiedliche Vorgaben. Wenn ihr auf kleineren Baustellen zu wenige seit oder nicht lange genug dort eigesetzt werdet, kann er den unverhältnismäßigen Aufwand und die damit verbundenen Kosten auf den Bauherrn abwälzen.

Für solche Fragen hat man einen Betriebsrat und ist in der Gewerkschaft :-)

G imager761

Melde dich mal bei der Fachinnung oder bei der Berufsgenossenschaft. Da bekommst du sicher Beratung.

Viel Glück!

Dafür sollte das Gewerbeaufsichtsamt zuständig sein. Kannst diese Sesselhocker in Schwung bringen, indem du ihnen anonym steckst, daß nicht angmeldete Hiwis auf der Baustelle sind.