(Keine) Schulpflicht in Italien?

3 Antworten

Willkommen in der babylonischen Sprachverwirrung! Ich schätze, dass das Problem ist, dass jeder etwas anderes unter "Schulpflicht" versteht. Nur in Deutschland wird darunter verstanden, dass man sich praktisch ohne Ausnahme jeden Tag in der Schule den Hintern platt sitzen muss, Hausunterricht und Fernschule nicht genehmigt werden, während anderswo nur erwartet wird, dass man sich irgendwie bildet, wenn nicht im Schulgebäude, dann eben zu Hause oder sonstwo. Bildung ohne Schule ist überall selten. In US-Amerika ist es am weitesten verbreitet, aber auch da betrifft schulfreie Bildung nur jeden 30.

Also wenn du es genau wissen willst, frage nicht die Schüler, sondern die Leute, die nicht zur Schule gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich gibt es in Italien die Schulpflicht. Und auch falls (!) Homeschooling toleriert oder erlaubt ist (ggf unter welchen Bedingungen?), wäre das kein Widerspruch.

Du meinst damit auch in Ländern wo Schulpflicht ist , ist Homeschooling möglich ?!

@MARTINUSS

Das meine ich nicht. Nicht generell. Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben.