Keine Monatsrechnung H&M, jetzt Inkasso?

8 Antworten

Der Gläubiger muss nachweisen, dass die Rechnung in deinem Machbereich angekommen ist.

Ohne Rechnung gibt es kein Zahlungsziel oder eine Kontoverbindung mit der du deiner Schuld hättest nachkommen müssen.

Ohne Rechnung ist auch ein Verzug nicht möglich, ergo besteht schon dem Grunde nach kein Anspruch gegen dich auf Kostenerstattung des Inkassobüros.

Wenn du die Rechnung erhälst, zahle diese an H&M.

Ich kann dir nur raten, die Forderung an das Inkassounternehmen zu bezahlen. Sonst geht es bis vors Gericht, und da wirst du verurteilt und zahlst noch mehr Gebühren und hast einen negativen Schufaeintrag.

Da die Forderung unbestritten ist, bist du ein unwilliger Zahler. Man kann auch im Kundenkonto die offene Forderung nachlesen und notfalls über die Hotline eine neue Rechnung anfordern.

Es gab keine Rechnung, daher keine Fälligkeit und auch keinen Verzug. Ein Inkassobüro darf hier gar nicht bemüht werden.

Da die Forderung unbestritten ist, bist du ein unwilliger Zahler.

Sie ist aber wie gesagt, mitunter noch gar nicht fällig. Abschließend können wir es nicht beurteilen, da wir Vertrag und AGB nicht kennen.

Keine Chance! Denn du hättest die Rechnung auch online einsehen können. Kein Versender ist verpflichtet, Rechnungen in Papierform zu schicken

Ja aber die Bankdaten zum überweisen bekommt man nur in Papierform mit der Rechnung.

Das ist Unsinn, die findest du auch bei H u M selber. Notfall ein Anruf und fertig. Unter „ meine Bestellung „ hättest du auch sehen können das noch was offen ist

Es interessiert nicht, ob man die Rechnungen auch online einsehen könnte oder nicht. Zahlungsaufforderungen sind Bringschulden. sprich: Sie müssen dem Schuldner aktiv zugesandt werden. Ansonsten liegt, wie Kevin richtig schreibt, auf keinen Fall Verzug vor.

Dann ruf bei H&M an und erkläre denen, dass Du keine Rechnung bekommen hast und diese nun ohne Mahngebühren überweist.

Habe ich schon, die meinten nur, dass das nun nicht mehr deren Problem ist und ich bei dem Inkassounternehmen anrufen soll.

@JustAhnungslos

Wenn ein Inkassounternehmen eingeschaltet ist, sind die immer fein raus und wollen sich damit nicht mehr befassen. Das Inkassounternehmen wird vermutlich das Gleiche sagen - nämlich das sie nur im Auftrag handeln. Wenn Du die Mahngebühren nicht zahlen möchtest, dann würde ich an die Geschäftsleitung von H&M einen "bösen" Brief schreiben, sie sollen Dir die Mahngebühren erlassen, da Du keine Rechnung erhalten hast und der Fehler somit nicht bei Dir liegt. Versuchen kannst Du es...