keine möglichkeit zur schule zu kommen, darf von mir verlangt werden mit dem fahrrad zu fahren?

12 Antworten

Genauso wie Du für Deinen Weg zur Arbeitsstelle allein verantwortlich bist gilt das auch für den Weg zur Berufsschule.

kann die schule das verantworten, dass ich als 17 jährige alleine 1 std mit dem fahrrad im dunkeln fahren muss?

@Lucri

Wo ist das Problem? Ich sehe kein Problem, scheinst ein wenig verwöhnt zu sein was sowas betrifft?

Naja ich gehe mal davon aus, dass du, wie beim regulären Unterricht, anwesenheitspflichtig bist. Und von daher - es zwingt dich keiner zum Fahrradfahren, denen ist es wahrscheinlich Wurst, wie du herkommst, aber du musst pünktlich da sein. Ob auf Fahrrad, mit dem Bus, mit dem Auto oder auf 'nem fliegenden Teppich ist nicht von Belang. Es gibt Kinder auf der Welt, die mehrere Stunden Schulweg haben, also dürftest du 1 Stunde mit dem Fahrrad schaffen.

Willkommen in der Welt der Berufstätigen!

Sehe es positiv: Wenn du mit dem Fahrrad fährst, tust du noch etwas für deine Gesundheit :-)

Ich würde an deiner Stelle dort auch mal anrufen und alles erklären. Bist du sicher dass keiner dich dahin fahren kann? Wenn nicht geht's wohl wirklich nicht anders. Ich wünsche dir viel Glück!:)

Hi,

also grundsätzlich musst du selbst schauen, wie du da hinkommst.

Ich würde aber in deinem Fall noch einmal mit dem Lehrer sprechen heute:

1. Erscheint es mir unrechtmäßig, dass du, wenn du wegen der Übergangssporthalle 10 Minuten zu spät zum Unterricht erscheinst, deswegen nachsitzen musst. Denn anscheinend hast du ja keine Schuld an dieser Verspätung, wenn die Halle so weit weg ist.

2. Dein Lehrer weiß wahrscheinlich nicht, dass du so weit weg wohnst und dass da samstags kein Bus fährt. Ich glaube nicht, dass dein Lehrer alle Busfahrpläne auswendig gelernt hat.

=> Sprich noch einmal mit ihm!

LG
MCX

Wie du zur Arbeit bzw. zur Schule kommst, ist dein ureigenes Problem. Du hast alternative Möglichkeiten, wenn es mit dem Bus nicht klappt und bist verpflichtet, pünktlich zu erscheinen..

20 Km mit dem Fahrrad - eine Lachnummer. Ich kann nicht nachvollziehen, wo du da ein Problem siehst, zumal es gesünder und billiger ist als mit dem Bus.

Das Nachsitzen wird ja nicht ohne Grund erfolgt sein, das hast du selbst verschuldet. Also, such nicht nach Ausreden, sondern zieh das durch.

als 17 jährige im dunkeln ein bergiges gelände 1 std lang ist eine lachnummer? vlt sogar bei wind und wetter? busfahrt wird mir vom staat bezahlt

@Lucri

ok, ich bin älter, aber auch bei Wind und Wetter oft genug über 35 Km mit dem Rad zur Arbeit und zurück gefahren. Und das Gelände war auch nicht grad eben. Ist eine reine Gewöhnungssache.