keine Meldeadresse und deswegen Steuerklasse 6?

1 Antwort

Warum kannst du diese Wohnung nicht als deinen Wohnsitz anmelden? Du wohnst doch dort oder nicht?

Zuviel einbehaltene Lohnsteuer kannst du über die Abgabe einer Einkommensteuererklärung erstatten lassen.

Ich wohne dort nicht, ich schlafe dort nur. Sonst würde ich auf der Strasse schlafen. Einkommenssteuererklärung hab ich noch nie gemacht.

@sharkfunky

Trotzdem ist das deine aktuelle Adresse. Wo ist das Problem, sich da vorübergehend anzumelden? Muss man immer alles komplizierter machen, obwohl es auch einfach zu lösen wäre?
Auch wenn du noch nie eine Steuererklärung abgegeben hast: Irgendwann ist immer das erste Mal. Wenn' s Geld zurück gibt, wirst du das wohl hinkriegen.

@MenschMitPlan

Ja,es ist ein Problem,mich dort anzumelden. Haben schon beim Vermieter nachgefragt.

@sharkfunky

Da musst du nicht den Vermieter fragen, du gehst zum Einwohnermeldeamt und meldest dort deinen Wohnsitz an.

@MenschMitPlan

Kommt darauf an.

Mit dem neuen Meldegesetz wird der Vermieter es herausbekommen, auch wenn er keine Mietbescheinigung ausgestellt hat.

Desweiteren wissen wir nicht, warum der Kumpel keine Mietbescheinigung ausstellen möchte/kann/darf ...

Ich sage nur Steuer - da - selbst wenn keine Mieteinnahmen fließen, die Steuerbehörde daherkommen kann und eine Fiktive Mieteinnahme (Grundlage ist der Mietspiegel) besteuern kann (und i.d.R. auch wird)...

Nebenbei sei erwähnt, dass der Kumpel / Vermieter mit einer Strafe von bis zu 50.000 Teuronen rechnen darf, wenn jemand in der Nachbarschaft mitbekommt, dass du bei deinem Kumpel wohnst.

http://www.focus.de/immobilien/experten/hutzel/bussgelder-bis-zu-50-000-euro-5-antworten-zum-neuen-umzugsgesetz-wer-haftet-wenn-der-mieter-keinen-schein-vorlegt\_id\_5052461.html

Also Wohnsitz anmelden wird schwierig, weil in Deutschland flächendeckend helfende Bürger bestraft werden unter dem Deckmäntelchen, da man somit die Kriminalität unterbinden möchte, da Kriminelle nichtregistrierte Wohnsitze für Beschaffungskriminalität und Betrug nutzen....

Und wer es schafft, als Obdachloser überhaupt einen Job zu finden, wird dank LSK6 auch noch vom Staat so richtig abgezockt, auf dass er kaum Chancen hat, einen offiziellen Wohnraum zu finden.