Keine Lust mehr auf meinen Job?

13 Antworten

Nur die aller wenigsten üben einen Beruf aus der ihnen Spaß macht. Es geht um Arbeit und Arbeit heißt Geld verdienen. Du tauschst deine Arbeitskraft gegen Geld, das ist es. Nicht mehr und nicht weniger. Den meisten Menschen macht ihre Arbeit keinen Spaß, aber ohne Arbeit geht es nicht.

Den Anspruch das die Arbeit Spaß machen soll, den Luxus kann man sich in der heutigen Zeit, meiner Meinung nach, nicht mehr leisten. Heute sollte man froh sein, wenn man einen einigermaßen sicheren und gut bezahlten Job hat.

Keine Lust, ist in meinen Augen kein Argument. Denn du kannst im Leben nicht immer nur das machen, worauf du Lust hast. Du musst auch immer wieder Dinge tun müssen, die keinen Spaß machen und auf die du keine Lust hast. Das müssen wir alle. Von dem her, solltest du auch an deiner Einstellung zum Leben und zur Arbeit überdenken.

Die Frage ist auch die: Hast du überhaupt eine realistische Alternative? Weißt du denn einen Job den du statt dessen lieber machen würdest? Die Alternative Abitur ist keine Alternative, wenn du nicht weißt, wie es danach weiter gehen soll. Dann eine erneute Ausbildung oder Studium? Das solltest du dir jetzt schon genau überlegen und auch wissen. Ansonsten kannst du das Abitur auch an der Abendschule über den zweiten Bildungsweg nachholen.

Denke doch erst Mal darüber nach, was du wirklich willst, bevor du den Job kündigst und einfach ins Blaue hinein wieder in die Schule gehst. Vielleicht war die Idee deiner Eltern mit der Ausbildung auch gar nicht so schlecht.

Deine Eltern zahlen Dir gerne das Geld, dass Du Abitur, Bachelor und Master in Ruhe und ohne nervigen Nebenjob machen kannst. Viel Erfolg.

2-3 Jahre Abitur, 3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master... Bei durchschnittlichem Unterhaltskosten von 1.000€ im Monat und 7-8 Jahren Zusatzausbildung forderst du eben ganz locker 90.000€ ... ich glaube nicht, dass deine Eltern das gerne zahlen :D

Du bist 18 und hast eine super Ausbildung. Die Welt steht dir offen.
Du hast die Aufgabe deiner Eltern an dich erledigt und kannst nun frei entscheiden.

dann solltest du dich nebenberuflich entweder so weiter qualifizieren, dass du andere berufliche Schwerpunkte ausüben kannst- in deiner Fachrichtung aber wohl eher schwierig. Alternativ könntest du auf der Abendschule dein Abi / Fachabi nachholen und dann studieren- finanziell wird es dann aber vorübergehend natürlich viel enger wie mit deiner jetzigen Tätigkeit- wobei dich dein Berufsbschluss natürlich auch für einen guten Nebenjob während eines Studiums qualifiziert.

Du kannst Dich nebenberuflich weiter qualifizieren. Eventuell dafür Deine Arbeitsstunden reduzieren, wenn der AG da mitmacht.

Dadurch bewahrst Du Dir die finanzielle Unabhängigkeit durch eigenes Einkommen und hast die Möglichkeit mittelfristig einen anderen Job, der mehr Deinen Vorstellungen entspricht, zu bekommen.