Keine Beitragsnummer bei GEZ?

6 Antworten

Gerade weil du noch keine Beitragsnummer hast und damit beim Beitragsservice noch nicht gemeldet bist, hast du diesen Brief bekommen, mit dem du aufgefordert wirst, dich anzumelden. Dazu bist du gesetzlich verpflichtet. Hast du dich angemeldet, wird dir eine Beitragsnummer zugeteilt.

Du musst dich nur dann nicht anmelden, wenn dein Kumpel bereits angemeldet ist. Dann teilst du dem Beitragsservice dessen Namen und seine Beitragsnummer mit und zahlst anschließend deinem Kumpel die Hälfte des von ihm gezahlten Rundfunkbeitrags.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melden musst Du Dich,

Wohnst Du aber nachweislich mit einer anderen Peron in einem Haushalt, braucht der Beitrag nur von einer person dieses Haushaltes gezahlt werden.

Der Nachweis erbringt man durch die Meldebescheinigung.
Ich habe auch 2Jahre mit der Freundin zusammen gewohnt, als Zahlender hat sie die GEZ bezahlt und ich zahlte ihr (der Freundin) dann 50% zurück, da der Betrag pro Haushalt gezahlt und berechnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir um die Beitragsnummer keine Sorgen, die wird vom Betragsservice ganz schnell erstellt. Natürlich musst du antworten. Denn die Zahlung der Gebühr ist Pflicht. Oder Du meldest dich über das Formular auf der Webseite an. Die Kosten kannst du dir mit deinem Kumpel teilen. Dass dir die Hälfte von ihm geben.

Du musst sogar antworten, sonst wird das richtig ätzend, die werden Dir immer wieder im Nacken hängen und wenn es ganz schlimm kommt auch noch das Geld haben wollen für die ganze Zeit in der du mit deinem Kumpel zusammen wohnst.

Mein Sohn hatte das in seiner ersten eigenen Wohnung auch nicht auf dem Schirm, er musste alles was angelaufen war zahlen.

Die Beitragsnummer bekommst du mit der Anmeldung.

Ja. Die Beitragsnummer bekommst du bei der Anmeldung.