Keine Altersprüfung bei E-Zigarette?

Screenshot von Amazon - (Amazon, Rauchen, Alter)

4 Antworten

Hallo,

bist du des Lesens nicht mächtig?? Da steht doch ein dicker, fetter roter Punkt mit einer 18 drin! Und daneben steht doch völlig klar, dass dieser Artikel nur ab 18 Jahren erworben werden darf und daher auch eine Alterssichtprüfung stattfindet.

Auf gut deutsch: Personalausweis wird verlangt!

Ab 18! Dieses Produkt fällt unter das Jugendschutzgesetz und darf nicht an minderjährige abgegeben werden. Daher wird Ihre Volljährigkeit während des Bestellvorgangs verifiziert. Zusätzlich erfolgt bei der Paketübergabe eine Alterssichtprüfung

Das bedeutet der Postbote ist verpflichtet deinen Ausweiß vor Abgabe der Wahre zu kontrollieren. Weigerst du dich oder stellt es sich heraus, dass du unter 18 bis geht die Wahre zurück an den Absender.

Angeblich wird Alter und Identität geprüft, aber er wird mit Expressversand und nicht mit Spezielversand verschickt.

Auch bei Expressversand muss eine Prüfung erfolgen, wenn gewisse Aufkleber am Paket vorhanden sind.

Du kommst also nicht an deine E-Zigarette. Der verkauf ist strenger geregelt als bei Tabakzigaretten.

xxThytan
Fragesteller

Und Standartversand? Normalerweise kostet die Altersprüfung nämlich extra...

Klaudrian  05.04.2017, 19:36
@xxThytan

Die wird immer gemacht und ist pflicht. Bei Liquids oder Hardware wo ich bestelle habe ich auch 3€ Versandkosten. Es hilft hier nicht drüber zu diskutieren. Gesetz ist Gesetz. Auch wenn die Angaben spärlich über die Prüfung beim Versand sind. Eine Altersprüfung wird immer gemacht.

Auch wenn er mit Express versendet, erfolgt die Übergabe nur mit Altersprüfung. Schlag Dir das aus dem Kopf.

xxThytan
Fragesteller

Aber sonst steht doch da, dass es mit "Spezialversand für Artikel ohne Altersfreigabe" verschickt wird. Habe auch noch weitere gefunden, die mit Standartversand verschickt werden.

dresanne  05.04.2017, 19:30
@xxThytan

Glaube es nur, Dein Alter wird geprüft. Sonst riskiert der Verkäufer seinen Verkaufsaccount. Er darf es gar nicht anders versenden.

Klaudrian  05.04.2017, 19:31
@xxThytan

Nein steht es nicht.

xxThytan
Fragesteller
@Klaudrian

Ich seh es doch selbst....

Außerdem muss man nämlich für die Prüfung 3€ extra Zahlen, was bei dem Produkt in meiner Frage nicht der Fall ist.

Klaudrian  05.04.2017, 19:38
@xxThytan

Der Versand ist hier entsprechend umsonst und kostet die 3€ aufpreis. Denk doch mal nach.

xxThytan
Fragesteller
@Klaudrian

Guck dir mal den anderen Artikel an, den ich hier in einer Antwort geschrieben habe. (als Bild)

Alterssichtprüfung heisst das Zauberwort und die kann man nicht umgehen , denn das Paket gibts nur vom Postboten in die Hand gedrückt oder halt in der Filiale. Nix mit anonymer gelber DHL Box.......

xxThytan
Fragesteller

Bist du blind oder was?

matthiaswb1  08.04.2017, 16:11
@xxThytan

ich nicht aber du nach deinen Kommentaren sehr begriffsstutzig ^^