Kein Wohngeld und kein ALG2 , Partner verdient zu viel

9 Antworten

Such dir einen Nebenjob oder zieh wieder in eine eigene Wohnung. Was anderes kannst du nicht machen.

ja, mache ich auch dann bin ich zwar gute 60 h die woche arbeiten für nen hungerlohn wo andre rumsitzen und das gleiche bekommen aber lieber so als alg2 beantragen...

Ihr könnt in der Tat für ein Jahr eine Wohngemeinschaft bilden. Dann muss der eine nicht für den anderen aufkommen. Nur die Miete wird 50 :50 geteilt. Nur wenn ein gemeinsames Kind da ist, geht das nicht.

ja aber wir haben keine 2 getrennten betten bzw. zimmer

@okumba

Wer wo schläft, geht niemanden etwas an.

Wenn ihr im selben Haushalt wohnt reichen doch gute 2.000 EUR für zwei locker aus. Was ist dein Problem?

das ist klar das das ausreicht nur sieht sie es nicht ein das sie für mich aufkommen muss/soll

Ihr könnt einen Antrag stellen und müsst eure finanziellen Sachen offenlegen. Es ist doch normal das man euch als Bedarfsgemeinschaft ansieht wenn ihr zusammen zieht. Das hättet ihr euch vorher überlegen müssen. Entweder bleibt ihr in getrennten Wohnungen oder ihr müsst es so hinnehmen...Sie kann das später bei der Steuererklärung anrechnen lassen und wenn ihr Glück habt bekommt ihr dann was zurück.Der Lohnsteuerhilfeverein ist da eine große Hilfe bei, die errechnen das alles was man rausschlagen kann...

Ob Ihr eine BG seid, regelt §7 Abs. 3a SGB2:

Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner

1. länger als ein Jahr zusammenleben,

2. mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,

3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder

4. befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.

Also: Gerade erst zusammengezogen, keine Kinder, kein gemeinsames Konto oder Kontovollmachten -> im ersten Jahr des Zusammenlebens keine BG. Es reicht, dass Ihr angebt, dass Deine Freundin Dich nicht unterstützt. Wie lange Ihr schon ein Paar seid, ist egal. Beantrage Alg2 beim Jobcenter, vermutlich wirst Du eine Aufstockung bekommen.