kein TÜV in Deutschland - Reperatur in Polen

5 Antworten

Ob Du das Auto in Deutschland, Polen, Sonstwo oder selbst reparierst ist dem Prüfer von TÜV&Co schnuppe. Du musst halt den Mängelbericht nach Polen mitnehmen und die Reparatur dieser Mängel beauftragen. Dabei muss in dieser polnischen Werkstatt halt nach deutschen Standarts repariert werden, das sollte den Polen Nichts ausmachen. Können sollten die es, machen es bei polnischen Fahrzeugen eher aus Kostengründen nicht.

Die Wiedervorführung musst Du in Deutschland machen, TÜV&Co aus Pl wird in D nicht anerkannt, wohl auch nicht wenn es um eine Nachuntersuchung geht. Wie auch, die haben sicherlich nicht den deutschsprachigen Stempel und wohl kaum die Plaketten aus D.

Ein Restrisiko bleibt, es gibt keine Garantie dass die Reparatur als Sachgemäss anerkannt wird. Deshalb ist es dort ja deutlich billiger.

Leg die Mängelliste vom Prüfer vor,damit die Werkstatt die Beanstandungen behebt.Mit der polnischen Variante meinst du sicher die HU und nicht Inspektion.Eine polnische HU wird bei uns nicht anerkannt.Mit den behobenen Mängeln führst du den Wagen vor und du hast die Plakette.Polnische Werkstätten sind auch nicht schlechter als unsere.

Hey Felix du hast sicher einen Mängelbericht zum Tüv dazu bekommen. Mit diesem Bericht kannst du in jede Werkstatt fahren die wissen dann schon was zu machen ist. Hast du keine Kumpels die es Reparieren können ? Du kannst dein Auto auch nach Polen schaffen zur Reperatur dies ist auch kein Problem jedoch eine Hauptuntersuchung in Polen ist nicht möglich. Mfg

Hallo, pauschal würde ich sagen, wenn du zur Vertragswerkstatt gehst, solltest du auf der sicheren Seite sein. Die werden ja wohl, so denke ich, in Polen keine anderen Wartungspläne für ein und das selbe Auto haben, wie in anderen Ländern.

In Polen reparieren lassen und in Dland beim TÜV vorführen.