Kein Studienplatz, was jetzt?!

7 Antworten

Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten. Also...

Ja, in einem FSJ oder ähnlichem verdienst du sogenanntes "Taschengeld" die Höhe davon ist überall unterschiedlich schätze mal zwischen 300 und 350 € pro Monat.

Und nein, dass sich dein NC verbessert stimmt so nicht ganz! Es ist aber so, dass es sein kann wenn du mit jemandem vom Schnitt her gleich stehst bei der Bewerbung und du ein FSJ hast und der andere nicht, dann wirst du bevorzugt.

Du bewirbst dich am besten schnellstmöglich bei diversen Trägern. Es ist jetzt natürlich schon relativ spät. Aber wenn du dich jetzt schnell drum kümmerst und vielleicht vorher mal anrufst und nachfragst ob es noch freie Stellen gibt, hast du schnell eine Antwort.

So einen Dienst kannst du bei verschiedenen Trägern absolvieren zum Beispiel: AWO, DRK, Diakonie, Krankenhäuser, (Alten)heimen. Für mehr guckst du am besten mal im Internet und schaust mal was es in deiner Nähe so gibt.

Viel Erfolg bei der Suche :)

Die Tochter einer Arbeitskollegin möchte auch Psychologie studieren & hat nichts bekommen. Sie rechnet trotz Abi-Schnitt von 1,9 nicht vor Sommersemester 2016 mit einem Studienplatz & hat sich daher erstmal einen Job bei bei einer Fast Food - Kette besorgt, damit sie Geld verdient & etwas auf die Seite legen kann.

Ein FÖJ oder FSJ ändern am Notenschnitt nichts, zählen aber als Wartesemester. Wobei es da schwierig sein wird noch für sofort was zu bekommen, da die meisten Stellen belegt sind. Die grössten Chancen hast Du wahrscheinlich in einer Altenpflegeeinreichtung, weil es die am schwersten haben ihre Plätze zu besetzen. Im FSJ verdienst Du ein sogenanntes "Taschengeld", dass sich meistens im Bereich 200 € - 400 € bewegt.

Kindergeld: Ich gehe davon aus, dass Du keine Berufsausbildung hast. Dann darfst Du sogar voll arbeiten. Die Einkommensgrenzen wurden 2012 abgeschafft. Du musst aber spätestens im auf die letzte Ablehnung folgenden Monat der Familienkasse mitteilen, dass Du Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt erneut bewerben willst. Tust Du das nicht, besteht erst ab Bewerbung Anspruch auf Kindergeld.

Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz (DA-KG) Stand 2014

A 16 Volljährige Kinder ohne Ausbildungsplatz

"9Die Bewerbung muss für den nächstmöglichen Ausbildungsbeginn erfolgen. 10Kann eine Bewerbung nicht abgegeben werden, z. B. für Studierwillige, weil das Verfahren bei der SfH (vormals ZVS) noch nicht eröffnet ist, genügt zunächst eine schriftliche Erklärung des Kindes, sich so bald wie möglich bewerben zu wollen."

ich habe auch über ein soziales- oder ökologisches Jahr nachgedacht, da es ja auch den NC verbessern würde.

Ein FSJ/FÖJ hat NICHTS mit dem NC irgendeines Studiengangs zu tun und auch nichts mit - was du vermutlich mit NC gemeint hast - deinem Abischnitt!

Je nachdem wie viele Wartesemester in etwa noch auf dich zukommen, sind meiner Meinung nach FSJ/FÖJ, Work and Travel, Praktika etc. oder gar eine Ausbildung am sinnvollsten.

Ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber ich muss mich im Frühling schon für das FöJ 2015 bewerben.. Die ersten Seminare sind auch schon gelaufen, ich bezweifle, dass du noch irgendwo genommen wirst.

Man bekommt meines Wissens nach mindestens knapp über 150€, weiß den genauen Betrag nicht. Hängt aber von der Stelle hab. Dann könntest du noch Wohngeld bekommen, ich glaube, das das 100€ waren..

Wie viel du verdienen darfst, erfragst du am besten beim Arbeitsamt und suchst dir einen Minijob.

LG

Das habe ich getan... Das Arbeitsamt weis nicht, wieviel ich maximal verdienen darf. Sie wissen nur, dass ich jeden Job annehmen müsste, den sie mir anbieten. Mehr Informationen habe ich dort leider nicht bekommen