Kein Strom in der Wohnung mit Baby und schulpflichtigen Kind?

6 Antworten

Ich kann meinen baby nicht mal eine Milchflasche warm machen ist das überhaupt erlaubt?

Ja. Was soll der VM machen, wenn es ihm an erforderlicher Berufserfahrung von Starkstromanlagen mangelt, das Problem selbst zu beheben und auch (sein) Elektriker seinen nächtlichen Erholungsschlaf braucht? Wieso meinen Mütter, bei allem, was ihr Kind betrifft, es handele sich um einen lebensbedrohenden Notfall?

Wenn man nicht selbst auf die Idee kommt, daß nur ein schadhaftes Gerät oder Überlastung eines Stromkreises den FI-Schalter plötzlich auslöst und das vom Netz trennt, Heißwasser aus der Dusche für die Fläschchenzubereitung zu verwenden oder einen freundlichen Nachbarn bittet, es in seiner Mikrowelle zu erwärmen, magelt es an Lebenstüchtigkeit und nicht am fehlenden Verständnis seines Vermieters :-)

Schalten Sie mal alle Verbraucher in der Wohnung aus.

Stellen Sie fest, beim Einschalten welchen Gerätes der Strom ausfällt.

Nehmen Sie dieses Gerät vom Netz; lassen Sie es kurzfristg reparieren.

Der Strom in der Wohnung wird ohne dieses defekte Gerät sofort nach einschlaten des FI wieder da sein und alle übrigen intakten Geräte, einschließlich der Wärmeerzeugung für die Milch können wieder betrieben werden, soweit der Defekt nicht im Flaschenwärmer liegt; da gibt es aber dann reichlich andere Möglichkeiten, Milch zu erwärmen.

Entferne alle   Verbraucher vom Netz (Stecker ziehen). Einer hat einen Defekt. Danach den FI Schalter nach oben kippen. Bleibt er und kommt nicht, liegt bei einem der Verbraucher ein Defekt vor. Nacheinander die Verbraucher wieder anschließen. Sobald der FI-Schutzschalter kommt, hast du die Quelle gefunden. Die lässt u dann entfernt und kannst Baby versorgen und deinen Haushalt (wieder) aufrecht erhalten.

albatros  25.10.2018, 00:13

und hast du wieder Strom? Fehlerquelle gefunden?

MajaJanik
Fragesteller

Das hat mein Mann schon gemacht kurzzeitig für ein paar Minuten hatten wir Strom obwohl alle nacheinander hoch gedrückt waren und der fi Schalter nicht kam danach war es wieder weg und nun lässt sich der fi Schalter gar nicht mehr hoch drücken

albatros  25.10.2018, 00:19
@MajaJanik

Höchst seltsam. Bitte mal die Hauptsicherungen (am Stromzähler) überprüfen. Da der FI SS nicht mehr oben bleibt, wird wohl eine Hauptsicherung gekommen sein.

albatros  25.10.2018, 00:22
@albatros

Bitte melden, wenn Erfolg.

MajaJanik
Fragesteller
@albatros

Vielen Dank für die wertvollen Tipps es ist zwar nicht in jedem Raum Strom aber in 3 räumen schon so das wir bis morgen gut durchhalten können.

Aber interessieren würde es mich doch ob man eine Familie mit Baby so lange warten lassen darf.

albatros  25.10.2018, 00:37
@MajaJanik

Eigentlich, zumindest bei Großvermietern, gibt es einen Havariedienst, der dann aktiv wird. Der verursacht natürlich Kosten,. Bei einem Kleinvermieter ist das vermutlich nicht machbar. Aber, Gott sei es gedankt, gibt es GUTE FRAGE. Wenn ich helfen konnte, freut mich das. Ist ja eigentlich auch mein Motiv bei GUTE FRAGE seit über 10 Jahren raten zu wollen / zu dürfen.

mal beim Nachbarn klingeln ? Fläschen dort erwärmen lassen

FI RCD lösen meist aus bei Fehlern. Überlastung einer Stromphase. ? Du kannst an eine übliche 16 Ampere Sicherung nur 3680 Watt hängen.

P=U*I aus 16 A * 230 Volt

Bei Fön, Wasserkocher usw. gleichzeitig wird es schon schwierig. Evtl. auch Mehrfachsteckdose defekt

E-Herd mit 3 x 16 A bei mir abgesichert auf 5 Pol Kabel

Dann gibt es sog. Panzersicherungen mit 35 Ampere etc

Hast du Teelichter da?

Vielleicht kannst die ja unter einen Topf Stellen zu ne damit die Milch warm machen.

MajaJanik
Fragesteller

Ich habe mein mann zu einem bekannten geschickt und 2 Fläschchen fertig machen lassen würde nur gerne wissen ob das rechtens ist mit Baby so lange warten zu müssen