Kein Sozialversicherungsausweis?

4 Antworten

Die Sozialversicherungsausweise in Papierform gibt es nicht mehr, aber wenn Du schon mal gearbeitet hast, hast Du auch so eine Nummer. Schau mal auf eine alte Lohnabrechnung von der vorherigen Firma. Da steht die im Normalfall auch drauf

Da kann deine Krankenkasse dir helfen. Entweder du hast bereits eine Nummer, dann ist diese dort gespeichert oder die KK beantragt eine für dich bei der Rentenversicherung.

Wenn du dort deinen Arbeitgeber angibst, schickt die KK ihm eine Mitgliedsbescheinigung mit der SVNR zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf bei der Krankenkasse an und beantrage einen.

Wenn Du bislang nicht sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast dann besitzt Du noch keine Sozialversicherungsnummer.

In der Personalabteilung kennen die das. Die wird vom Betrieb beantragt. Du musst Dir nur überlegen, bei welcher Krankenkasse Du versichert werden möchtest. Die Familienversicherung gilt dann nicht mehr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Nummer wird bei gesetzlich Krankenversicherten mit Geburt vergeben!

@turnmami

Ja, wenn man jünger als 10 Jahre alt ist.

Was möchtest Du wissen?