Kein Schüler Bafög genehmigt, was kann ich jetzt tun?

6 Antworten

du wohnst bei deinen eltern und somit leisten diese ihren unterhalt in form von lebensmitteln, miete, strom, kleidung. wenn du dir ein teuren luxus für ein solches studium leistest, wirst du wissen müssen wie du die kosten trägst. das sollte bei 450 euro drinnen sein.

einzige möglichkeit stressfreier zu studieren, wäre zu gucken ob du dir ein stipendium an land ziehen kannst.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht recht, um was genau es dir geht.

Offensichtlich studierst du ja. Warum redest du dann von Schüler-Bafög? Da geht es immerhin um die Förderung von Schülern, nicht von Studenten. Irgendwo sind hier also die Begrifflichkeiten nicht ganz sauber.

Wenn du natürlich für ein Studium Schüler-Bafög beantragt hast, darfst du dich über einen ablehnenden Bescheid nicht wundern.

Dann wäre noch die Frage, was das für eine Uni ist und was du da studierst, dass dich das Studium 405 Euro im Monat kostet. Reden wir hier tatsächlich von Gebühren für das Studium? Oder meinst du damit deine Lebenshaltungskosten? Wenn du an einer Privatuni studierst, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass du kein Bafög bekommst, dazu müsstest du schon unter eine Sonderregelung fallen.

Ansonsten:

Auch wenn das Gehalt deiner Eltern nicht üppig ist, kann es natürlich sein, dass es gerade über dem liegt, was verdient werden "darf", damit du noch gefördert werden kannst. Es wäre auch die Frage zu klären, ob es wirklich so knapp ist, oder ob da nicht vielleicht Gelder in Richtungen abfließen, die du nicht kennst (Kredite o.ä.).

Nächster Punkt: Nachdem du daheim lebst, wirst du natürlich anders bewertet. Ggf. würde es sich lohnen, einmal durchrechnen zu lassen, ob du Bafög bekommen würdest, wenn du ausziehst.

Alles in allem: So hart wie das jetzt klingt, aber wenn der Bafög-Antrag so gestaltet ist wie diese Frage hier, wundert es mich nicht, dass das nichts geworden ist. Bitte sortier dein Vokabular zum Thema, damit du trennscharf formulieren kannst, was du eigentlich willst.

Eine Option wäre natürlich auch ein Nebenjob. Macht keinen Spaß, aber wenn die Eltern kein Geld haben, sind die Studienjahre nunmal meist kein Zuckerschlecken.

Nicht zuletzt muss man auch leider sagen: Beggars can't be choosers. Wenn das Geld vorn und hinten nicht reicht und man aus welchen Gründen auch immer kein Bafög bekommt, muss man eben unter Umständen zurückstecken und hinterfragen, ob das Studium so oder ähnlich nicht auch an einer günstiger ablaufen kann, zumindest wenn es sich bei den € 405 um Gebühren für das Studium handelt.

Also um es genau zu nehmen ist es eine Kunstschule. Uni als Begriff ist da vielleicht nicht gut gewählt. Man bekommt bei der Schule Schüler Bafög.

Ich arbeite neben bei schon und bezahle so meine Schule. Jedoch ist meine Frage, ob es irgendwelche Unterstützungen gibt die ich noch beantragen könnte, außer Bafög.

@estrelapuh

Dann bleiben nur Stipendien und Studienkredit.

Wir Leisten uns nichts, kein Auto, Keine teuren Handys oder sonst was. Wir leben am Limit.

Du leistest dir ein Privatstudium. Das reicht doch wohl, oder?

Ja, ich weiß. Andere Familien können sich das leisten. Ich kenne einen Verleger, der jeden Monat 8.000 Euro für das besonders tolle Privatstudium seiner Tochter hinblättern kann. So ist das eben. Die Welt ist nicht gerecht.

Es gibt aber auch Millionen Menschen, die sich nicht mal einen Schulbesuch leisten können. Die kein richtiges Dach über dem Kopf, oder genug zu essen oder nur sauberes Wasser haben.

Du kannst dir aussuchen, ob du jetzt deswegen jammern und verzagen oder deine Lage als Ansporn betrachten möchtest. ;)

Das weiss ich, dass musst du mir nicht sagen. Ich Leiste mir das Studium in dem ich Arbeite neben bei. ansonsten aber nichts. Ich verzage nicht. Ich will nur wissen ob ich noch andere Möglichkeiten habe auf Hilfe, als nur Bafög.

Ein neuer Antrag bringt dir gar nichts, wenn sich am Einkommen nichts verändert hat.

Entweder du beisst dich die 3 Jahre durch oder du brauchst noch einen Nebenjob

Hi,

man muss wirklich erstmal feststellen, ob du Schüler oder Student bist. Studenten haben noch die Möglichkeit eines Studienkredits.

Ansonsten sind 100€ für Schulsachen im Monat doch reichlich. So wie ich verstehe, wohnst du daheim, und hast Fahrkarte abgezogen noch 100€ im Monat. Das ist mehr als ich hatte - mit Bafög als Schüler. 412€ Bafög (2008) und 250€ Miete. Vom Rest musste ich ja noch essen und überleben. Ich finde 100€ jetzt nicht wenig. Klar für Freizeit muss gespart werden, aber das findesz du bei zig tausend Studenten auch. Ein super soziales Leben, wo ich mir einfach mal so eine Cola im Biergarten leisten konnte hatte ich auch nicht wirklich und ich hatte kein monatliches Schulgeld.

Wieso reicht das denn nicht? Kannst du nicht auch mehr arbeiten? ich hab während des Studiums (Master) auch 20 Stunden die Woche gearbeitet, weil ich meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen konnte/wollte und mich komplett alleine finanzieren musste... und ich hab  nicht daheim gewohnt und hatte keinen gefüllten Kühlschrank.

Klingt vielleicht nicht wenig, aber am ende reicht es halt nicht. Ich will ungerne bis ende 25 bei meinen Eltern leben, oder weiter 3 Jahre mir nichts leisten können.. Leider kann ich schwer mehr Arbeiten. Das passt mit den Zeiten nicht

@estrelapuh

Das Studium ist nunmal für die, die keine gutsituierten Eltern haben, nicht unbedingt eine Zeit des Überflusses. Dann kann man eben nicht alles haben.

Du hast dich für dieses teure Studium eines Faches entschieden, das jetzt nicht zwingend nach dem Abschluss mit einem großen Geldsegen lockt. Es wird wohl ein leidenschaftlicher Wunsch gewesen sein. Dann musst du nun eben die Zähne zusammenbeißen.

@Jerne79

Warum nicht bis Ende 25 daheim bleiben wenn man studiert? Das ist, gerade für Familien, die eben nicht reich sind, völlig normal. Ich verstehe, dass du nicht perspektivlos daheim rumhängen willst und klar ist der Wunsch nach was eigenes groß, aber doch nicht mitten im Studium...

Ich hatte bis 28 keine eigene Möbel, weil ich nur möbliert gewohnt habe. Erst mit meinem ersten Vollzeitjob konnte ich mir ein eigenes großes Bett leisten, was ich auch schon jahrelang wollte. So ist das eben.