Kein Kredit von CreditPlus Bank AG & kein iPhone. Warum tun die so etwas?

8 Antworten

Den Grund wirst du von dem Unternehmen bekommen, an den diese die Bonitätsprüfung geschickt haben. Das ist zumeist Schufa und oder ein weiteres Unternehmen. Welche(s) kannst du dem  Finanzierungsvertrag entnehmen.

Diese Prüfen unter Zurhilfenahme von Datenbanken nicht nur was du verdienst, oder wie viel dir nach Abzug von den durchschnittlichen Lebenshaltungskosten noch an Geld bleibt und welche Sicherheiten du einbringen könntest. Sie prüfen vor allem auch, ob bei dir oder in deinem Umfeld Rechnungen nicht oder nicht rechtzeitig bezahlt werden oder Pakete unverhältnismäßig oft verschwinden.

Es muss daher nicht zwangläufig mit dir zu tun haben. Manchmal passiert es dass ein komplettes Mehrfamilienhaus oder sogar ein paar Häuser komplett auf die negative Bonitätsliste kommen und das nur wegen einem einzigen Mieter.

In deinem Fall wird wohl dein Verdienst unter dem Betrag liegen, den die Bonitätsprüfer mindestens erwarten, damit dir 40 Euro im Monat nicht weh tun.

Ok danke für die Infos, das wusste ich noch nicht.. Werde mich mal drum kümmern und nachforschen.

Wie viel kannst du pro Monat sparen? 100, 200, 300€, dann nur einige Monate warten und bar zahlen. Ausserdem wird das neue iPhone erst ab Jan. zügig lieferbar sein. Dann sollte eigentlich genügend Erspartes vorhanden sein.  Man sollte es vermeiden alles auf Kredit zu finanzieren und sich angewöhnen, nur was zu kaufen wenn es auch sofort bezahlt werden kann. Siehe Griechenland.

Ich kann es sofort bezahlen, das Geld habe ich, jedoch will ich nicht SOFORT die SUmme bezahlen... Ich meine, wenn es möglich ist eine 0% Finanzierung zu machen, dann mache ich von dem Service auch Gebrauch. Verstehen und eine Frechheit finde ich nur, dass die Bank unfreundlich und ohne Grund mir dies mitteilte!

Bei Krediten sind die Banken vorsichtig geworden. Ausser man hat schon 10000 € auf der Bank liegen. Bei 0% verdienen sie eigentlich auch nichts.

Du bist Azubi und verdienst nur 700€ netto - das könnten für die Bank 2 Gründe sein.

Hier in Österreich zählt als Mindesteinkommen für Finanzierungen das Existenzminimum - etwa 870 €

Dein Einkommen liegt unter dem Pfändungsbetrag,deshalb hast du keine Chance.

Wie soll das Unternehmen den Kredit eintreiben,wenn du nicht zahlst?

und,sorry,ein iPhone für 900€!! auf Kredit,(was 1 Woche später schon einen erheblichen Wertverlust hat auf 24 Monatsraten) zu kaufen,ist wirklich nicht erstrebenswert...

Ich kann zahlen... Außerdem hat der Wertverlust NICHTS mit einem KRedit zu tun... Die Bank hat einfach nur die Aufgabe mir einen Kredit zu geben und zu prüfen dass ich es auch 24 Monate bezahlen kann, fertig - Was ich auch bezahlen kann. Verstehe nicht was deren Problem ist wirklich !?

@mlanslans

Dein Problem ist,dass dein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze liegt....

@mlanslans

Natürlich hat der Wertverlust etwas mit Kredit zu tun. Wer seriös wirtschaftet, wird nie etwas mit einer negativen Wertentwicklung finanzieren. Das ist sehr riskant, da ganz einfach der Gegenwert fehlt b.z.w. im Handumdrehen auf 0 gehen kann (Ja, so ein IPhone kann auch kaputtgehen oder verloren werden). Zahlen musst du dann aber trotzdem und brauchst früher oder später wieder ein neues Handy...

Du bist Azubi und verdienst zu wenig. Das sind zwei Gründe, warum du keinen Kredit bekommst. Und jetzt kannst du dich freuen, dass du endlich Gewissheit hast und keinen Anwalt mehr beauftragen musst. :)