Kein kaltes Wasser mehr - wer hat 1.-Hilfe-Tipp?

2 Antworten

Die Wasserleitungen werden nach und nach wieder auftauen, auch wenn die Rohre in der Wand liegen. Dann dauert es nur etwas länger, als wenn die Rohre freiliegen würden.

Beim Duschen ist es natürlich unvorteilhaft, wenn nur noch heißes Wasser aus der Leitung kommt. Aber du könntest z.B. heißes Wasser einlaufen und dann eine Weile abkühlen lassen, bevor du dich am Waschbecken wäschst. Solange du überhaupt eine Waschmöglichkeit hast, kannst du da wenig anderes machen.

Sollten deine Rohre noch länger eingefroren bleiben, solltest du auf jeden Fall deinen Vermieter informieren, denn gefrorenes Wasser kann die Rohre platzen lassen. Da müsstet ihr dann vielleicht mal gemeinsam überlegen, wie ihr das in den Griff bekommt. Ob jetzt nur das kalte Wetter schuld ist, ob du zu wenig geheizt hast... alles erstmal Nebensache; solange die Wasserleitungen nicht platzen, dürften die Folgen überschaubar bleiben.

am Heizen liegts eher weniger sondern eher daran, dass die Rohre an der Außenwand langlaufen, wo es natürlich verdammt kalt ist....
Danke für deine Antwort!

@NadineBechtelt

Dann ist es wohl eher ein Wetterproblem, und das Auftauen ist umso wichtiger. Am besten rufst du morgen früh deinen Vermieter an, sollten die Rohre bis dahin noch nicht wieder aufgetaut sein. Er sollte ja auch ein gewisses Interesse daran haben, dass seine Rohre ganz bleiben. :)

@winterschmacht

Davon gehe ich mal aus, dass der Vermieter keine geplatzten Rohre will ;)
Habe eben einen super Tipp von einem Freund bekommen, um das Dusch-Problem zu beheben und siehe da, wenigstens in der Dusche läuft das kalte Wasser wirder :D
Ich habe die Amatur der Dusche mit richtig heißem Wasser abgebraust (ca. 5 Min. lang) und sollte den Wasserhahn anschließend in Richtung kaltem Wasser leicht geöffnet lassen (hat was mit dem Druck zu tun laut Freund). Als ich nach 10 Min. wieder ins Bad bin, lief das kaltes Wasser :)
Muss mich also nur noch um die Spüle kümmern.

du musst die heizungen tag und nacht volle pulle durchlaufen lassen bei diesem wetter und evt wirklich heizlüfter aufstellen, die gibt es überall und sind nicht teuer war DEINE sache DU musst acht gdeben