Kein Grunddienstbarkeit für Telekomkabel.Welche Rechte hab ich?

4 Antworten

Siehe mal zum Thema Leitungsrechte aufgrund § 9 Grundbuchbereinigungsgesetz (GBBerG):

http://www.zunft-starke.de/leitungsrecht/leitungsrechte-grundbuchbereinigungsgesetz-duldungspflichten-entschaedigung-verjaehrung/

Wir kämpfen gerade auch mit einem ähnlichen Anliegen. Muss ich Baggerarbeiten der Telekom auf meinem Grundstück dulden ohne Eintrag von Leitungsrecht im Grundbuch?

Wie kann ich erfahren ob auf meinem Grundstück eine Leitung der Telekom verläuft? Laut Grundbuch sind keine Leitungsrechte / Dienstbarkeiten eingetragen und wir haben Lastenfrei Haus mit Grundstück gekauft. Doch war gestern vormittag ein Mitarbeiter der Telekom da und sagte meiner Frau die müssen entlang unseres Grundstückes Baggern da eine Störung der Leitung in diesem Bereich vorliegen würde.??  Was?? Welche Leistungen?? Sie hat ihm gesagt er solle das mit mir klären und das sie da bloß nichts machen sollen. Bis jetzt hat sich noch keiner bei mir gemeldet, es wurde aber fleißig mit roter Farbe auf unserer Hecke auf voller Länge gesprüht. Laut Leitungsrecht aufgrund § 9 Grundbuchbereinigungsgesetz (GBBerG): haben wir keine Duldungspflicht. Das heißt doch es darf ohne unsere Zustimmung nicht auf unserem Grundstück gebaggert werden.!?

Sofern kein Recht, was auch durchaus nicht dinglich gesichert sein muß, vereinbart ist, können Sie die Entfernung des Kabels fordern. Fragen Sie sicherheitshalber nochmals bei dem Voreigentümer nach, ob der da nicht vergessen hat, Ihnen etwas zu sagen, was Nachfolger im Eigentum, diese, bzw. einen jeweiligen Nachfolger, in gleicher Weise verpflichtend, angeht !?!

Das ist aber schon sehr merkwürdig. Eigentlich sollte oder müsste es eingetragen sein. Vielleicht mal bei dem Nachbarn fragen, der damit angeschlossen ist? Ansonsten sehe ich dich da auf jeden Fall im Recht zu fordern, dass das Kabel entfernt wird. Ohne Eintrag kann die Telekom da nichts machen.

Biete denen an, das Kabel zu entfernen und die Kosten dafür ihnen in Rechnung zu stellen