Kein Geld nach Krankmeldung?

7 Antworten

Hast Du Dich am Ende der Krankschreibung gesund schreiben lassen und das auch eingereicht?

Eigentlich hätte Dir keine Lücke entstehen dürfen, entweder zahlt ja die Kasse das Krankengeld oder Du bekommst mit Aufnahme der Arbeit dann wieder Dein Gehalt, anteilig entsprechend der geleisteten Arbeit des Monats.

Gesund schreiben lassen? Nein, ich bin einfach wieder arbeiten gegangen nachdem die letzte Krankmeldung vorbei war. Also bekommt man normalerweise nachdem man wieder Gesund ist Geld?

@ExoEye

Ja, für den letzten Abschnitt der Krankheit. Ruf mal bei Deiner Krankenkasse an und frag, wie Ihr das jetzt hinbekommen könnt.

gesund schreiben lassen

Eine "Gesundschreibung" gibt es in der Regel nicht!

Ausnahmen bestehen bei besonderen (ansteckenden) Erkrankungen ins "sensiblen" Wirtschaftsbereichen (z.B. Krankenpflege, Nahrungsmittelindustrie usw.).

In deinem Arbeitsvertrag steht drin, wann dir dein Gehalt überwiesen wird. Üblich ist zum Ende des Monats, also nach erbrachter Arbeitsleistung. Manche Firmen zahlen das Gehalt auch schon zum 15.

In Zukunft liest du deine Arbeitsverträge am Besten vorher aufmerksam durch, damit du entsprechend Rücklagen bilden kannst.

Ähm... natürlich weiß ich wann ich mein Geld bekomme...

@ExoEye

Dann verstehe ich ehrlich gestanden das Problem nicht ganz.

Wenn der Arbeitgeber zum Ende des Monats zahlt, dann ist das so. Das Krankengeld wird doch aber auch "rückwirkend" bezahlt, also müsstest du zum Ende deiner Krankschreibung die letzte Auszahlung erhalten haben? War bei mir zumindest so, ich hab immer zum 15. & zum 30. Krankengeld bekommen. Zugegebenermaßen war der erste Monat, nachdem ich die Arbeit wieder aufgenommen hatte, verdammt knapp, KG ist ja nun mal weniger als Arbeitslohn/ Gehalt.

Danke, nur das wollte ich wissen.

Auf den neuen AU-Formularen ist ein Ankreuzfeld "Endbescheinigung" das muss der Arzt ankreuzen, dann zahlt die KK bis zu diesem Tag das Krankengeld. Kann man auch nachreichen.

Wenn du wieder Arbeitest, steht dir dann selbstverständlich das Geld vom Arbeigeber zu. Bespreche das mit deinem Arbeitgeber.