Kein Geld für essen. Hungersnot.

11 Antworten

Zum Essen langt der Hartz IV Satz allemal. Dann müssen sie schon das Geld für etwas anderes (also zweckentfremdet) ausgeben, wenn sie hungrig zur Schule kommt.

Zu dritt bekommen sie etwas über 1.000 € plus die tatsächlichen Mietkosten. Dabei muss man nicht hungern.

Vermutlich sind die Eltern sanktioniert und bekommen keinen vollen Satz. Im Grunde verstößt das gegen unser Grundgesetz, denn jeder Mensch hat Anspruch auf ein Existenzminimum. Die JobcentermitarbeiterInnen machen jedoch da keinen Halt, es trifft eben auch die Kinder (Stichwort: Bedarfsgemeinsschft). Da wird auch gnadenlos Familien mit Kindern der Strom abgestellt.

Ich denke, das einzige Mittel ist auszuklären, dass Hunger und Armut in unserem Lande an der Tagesordnung sind. Und dass es jeden treffen kann. Schaut nicht auf die Menschen herab, sondern helft ihnen. Geht mit ihnen auf die Ämter, unterstützt sie im Kampf gegen dieses asoziale Hartz IV.

Übrigens: diese vielen Tipps mit Tafel ............. es ist mittlwerweile in vielen Tafelsn so, dass nicht jede/r dort einkaufen kann, Selbst wenn er/sie bedürftig ist. Gibt schon Wartezeiten, bis man in der Tafel einkaufen darf. Tafeln sind keine Lösung.

as

Es gibt in vielen Orten Einrichtungen wie die "Tafel", bei denen sozial schwache Leute kostenlos Lebensmittel bekommen.

witchlumbago  17.08.2014, 01:03

Menschen mit wenig Geld sind nicht sozial schwach. Sie sind finanziell benachteiligt. Sozial schwach sind Menschen, die z.B. die Hartz IV Gesetze gut finden. Oder unsere Politiker, die sich dieses menschenverachtende Gesetz - welches in meinen Augen ein Verbrechen ist - ausgedacht haben.

Ich war auch mal von Hart4 abhängig und hatte damals zwei Kinder bei mir wohnen. Wenn man sich einschränkt reicht das Geld für alles.

Ist nur die Frage, ob sie auch Geld bekommt oder die Eltern das Geld "ein kassieren", damit es ihnen besser geht. Frag doch mal nach. Vielleicht weiß sie einfach nicht was ihr wirklich zusteht. Und es ist natürlich auch sehr schwer das bei den Eltern einzufordern. Aber wie hier schon mehrfach erwähnt: Hartz4 ist nicht so wenig, dass man davon hungern muss. Nur sollte man die Ansprüche runterschrauben.

Also da du sagst sie bekommt Essen einmal wöchentlich ausgegeben, vermute ich mal, dass sie das von der Tafel bekommt. Aber was machen ihre Eltern sonst wg essen? Die Tafel ist eine Unterstützung, aber auch Hartz IV Empfänger bekommen monatlich Geld - für jede Person die im Haushalt lebt, also auch für deine Freundin!- wovon Lebensmittel, Kleidung etc bezahlt werden sollten. Ich bin alleinerziehend und habe mit meinen Kindern ebenfalls Hartz IV bezogen. Meine Kinder sind NIE hungrig gewesen. Da gibt es ein gesundes Frühstück, genauso wie frische Brötchen am Sonntag, da wird ganz normal gekocht und wir waren nie bei der Tafel. Dafür bekommt man eben auch Hartz IV, dass niemand hungern muss. Ist also die Frage was die Eltern mit dem Geld machen. Entweder müssen sie für deine Freundin mit einkaufen, dass sie sich morgens Frühstück für die Schule machen kann oder ihr halt Geld geben. Aber so geht's nicht. Das wäre ein Fall fürs Jugendamt bzw auch für das Jobcenter, die sehen das auch nicht gern wenn von dem Geld zB Schulden abgezahlt werden und die Kinder nicht richtig versorgt werden. Geht erstmal zum Jugendamt und schildert die Situation.