Kein Führerschein machen?

7 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber aus Deiner Beschreibung schließe ich, dass Du vielleicht Probleme damit hättest, Dich an die Verkehrsregeln zu halten! Da solltest Du etwas Deine Einstellung überdenken! Ja, ich ärgere mich (nach 30 Jahren Fahrpraxis) auch an manchen Stellen, dass man dort nur noch 50 statt 70 fahren darf oder dass manche 30er-Zonen für mich eher überflüssig sind, während sie in der Nähe von Schulen, Kindergärten, etc. ihre Berechtigung haben. Aber davon sollte es nicht abhängen, ob man den Führerschein überhaupt machen will oder nicht. Ich finde es in der heutigen Zeit einfach wichtig, einen zu haben, sei es, um später auf dem Arbeitsmarkt flexibler zu sein, oder einfach, da du heute noch nicht wissen kannst, wohin es Dich später mal verschlägt. Einen Führerschein zu haben, den man dann vielleicht doch nicht so oft nutzt, ist immer noch besser, als sich später zu ärgern, dass man Nachteile in Kauf nehmen muss, weil man ihn nicht gemacht hat (und mit 30 oder später damit anzufangen, weil man ihn dann unbedingt braucht, ist weitaus schwieriger, als ihn als junger Mensch schon zu machen)!
Und was die Angst vor der Prüfung angeht: Ich denke, das ist ganz normal, und wenn Du die Sache ernst nimmst wirst Du es auch schaffen. In unserer Familie sind übrigens fast alle beim ersten Versuch durchgefallen und fahren heute seit Jahren gut und sicher Auto! Das ist keine Schande und hat nichts mit "Versagen" zu tun!

Kommt darauf an. Ich wohne in München und da kommt man ohne Führerschein prima zurecht. Wenn du jedoch mal raus aufs Land willst hast du ein Problem. Ich bin jetzt auch fast 17 und werde demnächst anfangen, schließlich will ich auch mal unabhängig von Bus und Bahn sein ;)

Du brauchst den Führerschein im Zukunft für dein Beruf den du machst

irgendwann wirst Du den Führerschein benötigen.

gerade am Dorf ist ein Führerschein schon überlebenswichtig. Keine Kneipe, kein Geschäft. Von einer Bahn oder Bus nix zu sehen. Wie willst du an eine Arbeit kommen?