Kein Arbeislosengeld wegen Pflege Meiner Mutter

10 Antworten

Bei Pflegestufe 1 musst du mindestens 14 Std wöchentlich investieren für die Pflege deiner Mutter. Als Vollzeitbeschäftigte geht das natürlich nicht, aber für eine Teilzeitbeschäftigung könntest du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und hast somit auch Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich bin auch teilzeitberufstätig, vesorge meine Mutter, die krankenkasse zahlt Rentenbeiträge für mich ein und niemand kräht danach. Genauso habe ich das auch bei der krankenkasse gemeldet. Ich find´s schon traurig, dass das Amt dir rät, deine Mutter ins Heim zu stecken!

Du könntest wirklich versuchen, deine Mutter in Pflegestufe 2 zu bekommen. Bei Demenz brauchst du eine Bescheinigung des Hausarztes, die er dir sicher ohne Probleme ausstellen wird. Danke für den Stern

Hallo, was dieser Arge-mensch sagt, ist so nicht ganz richtig. Du kannst deine Mutter pflegen, das nennt sich pflegende Angehörige. Du bist sozial-kranken-und rentenversichert. erkundige dich mal in deiner stadt bei einem pflegedienst. ihr müsst ja regelmäßig beraten werden -BG- durch einen pflegedienst. wende dich weiter an die krankenkasse deiner mutter, bzw. deren pflegekasse. gerade die dementenbetreuung wird mittlerweile von den kassen als aufwändiger eingestuft- was nun mal so ist- im übrigen stell auch noch einen höherstufungsantrag bei der kasse, und lasse dir ein pflegetagebuch zusenden. darin trägst du jediche hilfestellung und zeitlichen aufwand für haushalt, einkauf usw. ein. wird ca 14 tage geführt, und reichst es dann bei der kasse wieder ein, das ist für die höherstufung wichtig.

Setz dich umgehend mit dem Versorgungsamt in Verbindung, und auch Sozialamt, dann wir es wieder gehn

Das kann ich nicht beurteilen, ob das was der Mann sagt, stimmt.. aber unfair ist es auf jeden Fall.

Wieso ist das unfair?

@Reservist

Unfair ist es, weil sie 31 Jahre lang einbezahlt hat, gekündigt worden ist und kein Arbeitslosengeld 1 bekommt.

Das ist nicht in Ordnung. Zumindest für ein Jahr sollte sie ALG 1 bekommen und ihre Mutter pflegen dürfen.

@Reservist

Naja, sie wird ja schon irgendwie dazu gezwungen arbeiten zu gehen.. obwohl sie daheim eine Mutter hat die Hilfe braucht..

Nicht jeder Mensch kann seine Mutter einfach in ein Heim stecken.. und weiter arbeiten gehen..

Es sollte ihr überlassen sein, wie sie es macht.. und egal wie sie sich entscheidet sollten ihr auch die HILFEN zustehen..

Aber hier ist es ja so, dass wenn sie daheim bleibt sie auch keine Hilfe bekommt.. da sollte eine andere Regelung her.. Sozial ist das nicht.

Also manche Antworten hier sind wirklich unverschämt! Wie kann man sagen das es schmarotzen ist wenn man seine Mutter pflegen muss oder möchte? Erstens habt ihr schon mal die Pflege eines Menschen übernommen? Das ist ein Vollzeit Job und zwar 24 Stunden. Zweitens wart ihr schon mal in einem Pflegeheim und habt die Zustände dort gesehen? Also ich möchte da nicht leben müssen. Drittens kostet so ein Pflegeplatz eine Menge Geld das ist je nach Pflegeaufwand über 3000 Euro das würde man nie von der arge bekommen und einen Wunsch gebe ich auf den weg...ihr die so leichtfertig von schmarotzen redet , irgendwann seid ihr in so einer Situation und dann werdet ihr anders denken. Man sollte besser mal ganz gut nachdenken als einfach so etwas zu behaupten.