kautionsfrei.de, ist die seite seriös und sicher?

5 Antworten

Das ist eine feine Sache - jedenfalls für die R+V Versicherung.

Die geben antelle einer Kaution ( die du sonst an den Vermieter zahlst und wenig Zinsen dafüpr bekommst ), eine Bürgschaft.

Nun machen die das ja nicht aus lauter Großzügigkeit.

Die Bürgschaft kostet mal eben 5,25 % Zinsen jährlich. Diese Zinsen bekommst du aber nicht, sondern die musst du zahlen.

Die Bezeichnung kautionsfrei ist m.E. irreführend!

Selbstverständlich musst du eine Kaution hinterlegen. Nur die Form ist anders, nämlich als Bürgschaft.

Im Endeffekt zahlst du jedes Jahr etwa 6 % drauf!

Macht das Sinn?

Nur für die R + V !

ergänzend:

Ja, wenn man das Geld für die Kaution momentan einfach nicht hat und auch sonst niemanden, der als Bürge, das Gleiche bei einer Bank (Mietkautionskredit/Aval) für mich macht - nur günstiger - oder für etwas Anderes wirklich(!) dringend benötigt.

Nein, wenn man die Mittel hat. Weil selbst bei nur 1,25% Zinsen und 2,5% Inflation dagegen, sind 5,25% für die Bürgschaft immer noch teurer. Zumal es diese, bei passenden Grundlagen, wie erwähnt, bei Banken günstiger gibt.

hsb

Was nirgendwo auftaucht, da sich anscheinend niemand die Verträge durchliest die er da unterschreibt: Nimmt der Vermieter die Bürgschaft in Anspruch ist der von R+V an den Vermieter gezahlte Betrag durch den Mieter zu erstatten. Ich werde davon zurück treten, denn wozu soll ich im Jahr 100€ an R+V zahlen, wenn ich im Schadensfall sowieso dafür herhalten muss???

Dazu kommen natürlich noch die üblichen Formalitäten wie:" Sollte der Vermieter vorhaben die Bürgschaft in Anspruch zu nehmen sind Sie verpflichtet uns dies umgehend mitzuteilen, da ansonsten..."

Also ich kann kautionsfrei.de nicht empfehlen, sofern man lesen kann ;-)

Auch wenn die 5,5% scheinbar ein hoher Betrag sind - was bringt es, wenn Du z.B. 2000,- Euro über mehrere Jahre auf einem Sparbuch inflationär versauern lässt? Das wären hier - übrigens günstiger als die meisten anderen Anbieter - Euro 110,00 die sofort aufgebracht werden müssen, und dann halt jedes Jahr. Die Effektive Verzinsung bei der hohen Inflation ist weitaus geringer. Und wenn die Kaution durch den Dispo finanziert wurde, macht die Bürgschaft eh mehr Sinn.

Im "Dispo-Fall" ja. Wenn ich die Mittel aber übrig habe - soll noch vorkommen - nein! Die anfallenden Kosten sind ja nun mal zu zahlen und die liegen eindeutig über der Inflationsrate. Am Ende muss das aber jeder für seine persönliche Situation ganz individuell entscheiden.

hsb

Ist es am Ende nicht (fast) immer so, dass die Versicherung mehr von einem Vertrag hat? Ich denke hier geht es in erster Linie darum, zu Kautionsfrei zu gehen wenn man kurzfristig etwas knapp bei Kasse ist. Vielleicht als Student oder so. Oder um einfach ein ruhiges Gewissen zu haben

ja ist sie