Kautionprobleme beim Auszug .. Vermieter will das Kaution behalten was kann ich dagegen machen ?

8 Antworten

Bis zu 6 Monate darf der Vermieter die Kaution ohne Angabe von Gründen einbehalten.

Ihr habt gegen diverse Regeln verstoßen und da kann man den Vermieter sehr gut verstehen dass er von diesem Recht Gebrauch macht.

Der komplette Rückbau inklusive neuer Fliesen vom Profibetrieb ist von Euch zu zahlen. Dafür dürften die 1000 Euro nicht mal reichen!

Wir haben unsere Kaution in Hohe 1000e nicht zuruck gekriegt, weil das eben passiert ist.

sorry,mir ist der ganze text zu wirr...................

Ich frage mich, warum habt Ihr nicht in die Fugen gebohrt, sondern in die Fliesen?

Ich habe die Schaden bei Haftpflichtversicherung gemeldet

gut so und diese bezahlt dann die Schäden.

Die komplette Kaution kann ein halbes Jahr einbehalten werdne, um evtl. Nachfolgeschäden zu begleichen; mit den 200€ Einbehaltung seit Ihr doch gut bedient.

gut so und diese bezahlt dann die Schäden.

Man kann es mal versuchen, aber ich bezweifle das, denn man hat nicht versehentlich in die Fugen gebohrt, sondern direkt vorsätzlich.

Ich beziehe mich bei meiner Antwort jetzt nur auf das "Riesenproblem verkalkter Wasserhahn", denn zum Rest hast du ja bereits Antworten erhalten.

Ein verkalkter Wasserhahn ist grundsätzlich Vermietersache.  Da der Mieter keinen Einfluss auf den Kalkgehalt des Wassers hat, greift hier auch keinerlei Kleinreperaturklausel.

Dazu gibt es Unmengen an Gerichtsurteilen, die jedesmal zugunsten des Mieters ausgingen.

Hier nur ein Beispiel:

/immobilien/id_42325604/verkalkter-wasserhahn-vermieter-muss-zahlen.html

Gar nichts kannst du machen.
Es ist das Recht des Vermieters einen angemessenen Betrag bzgl. der Betriebs/Heizkostennachzahlung einzubehalten.