Kaution vom Nachmieter?

13 Antworten

Da du einen neuen Vertrag mit dem Vermieter abschließt, ist deine Variante schon die sicherere. Wer weiß, was sie für Absprachen mit dem Vermieter hat, oder was da sonst so los ist - lass dich nicht drauf ein. Sie wird einfach nicht auf ihr Geld warten wollen - verständlich, aber nicht dein Problem.

genauso sehe ich das auch. DH

Du bist immer auf der sicheren Seite, wenn Du Deine Kaution dem Vermieter direkt gibst. Du hast dann auch einen Beleg, dass Du sie bezahlt hast. Den hättest Du im anderen Fall nicht. Was, wenn der Vermieter nicht die volle Kaution zurückgibt? Dann stehst Du da und kannst Deinem Geld hinterherlaufen

... mir wäre allerdings lieber, wenn ihr der Vermieter ihre Kaution zurückgibt und ich dem Vermieter meinen Betrag zahle.

Das ist die einzig richtige Variante.

Laß Dich nicht auf das Spielchen der Vormieterin ein.

Darauf solltest Du Dich nicht einlassen, da sie ja noch die Nebenkostenabrechnug bezahlen muss und viele Vermieter dafür einen Teilbetrag der Kaution einbehalten.

Die Kaution ist immer für den Vermieter gedacht, Vormieter in der Wohnung haben mit deiner Kautionszahlung nichts zu tun.  Mit welcher Begründung will sie das eigentlich?=

Ich würde meine Kaution also direkt an den Vermieter zahlen.