Kaution bei einer Autovermietung?!

7 Antworten

Wenn Du das Auto zurück gibst, wirst Du ja in der Regel dazu verpflichtet, den Wagen vollzutanken. Weil Du den mit vollem Tank übernommen hast. Tankst Du den jetzt nicht voll, wird Dir der Tankvorgang z.B. von der Kaution abgezogen!

Das ist meist bei teureren Autos so. Die Vollkasko ist bei einer Probefahrt meist auf 1000€ Selbstbeteiligung angesetzt, die muss man natürlich auch zahlen im schlimmsten Fall. So wird bei teuren Autos dieser Schutz schon mal gewährleistet, das dies in jedem Fall gezahlt werden kann. Außerdem kann es sein (nicht böse nehmen) wenn man einen schlechten Eindruck macht bzw. sieht, dass man wenig Geld hat, können sie das auch als Sicherheit nehmen, das du damit nicht abhaust bzw. einen Unfall baust und somit nicht zahlen könntest.

Wenn nun die Probefahrt auch noch länger als die üblichen 30-60 Minuten gehen, z.B. über das ganze Wochenende, sichern sie sich natürlich zusätzlich ab.

In der Regel dient die Kaution dazu, die Selbstbeteiligung (SB) einzubehalten. Wenn Du eine SB von z.B. 600 Euro hast, will der Anbieter die 600,- schon als Kaution, damit er im Falle eines Unfalls oder bei Schäden keine weiteren Forderungen an Dich stellen muss.

Vollkasko bedeutet nicht, dass Du nichts zahlen musst! Wenn Du Vollkasko mit Selbstbeteiligung gebucht hast, musst Du für den Schadensfall eben bis zu einer bestimmten Grenze selbst aufkommen!

Bei der Übernahme des Wagens auf jeden kleinsten Kratzer oder Mangel achten und unbedingt im Protokoll schriftlich festhalten. Dann bekommst Du die Kaution auch wieder (wenn keine weiteren Schäden hinzu kommen).

Hallo!

Wenn du z.B. unter Alkohol- oder Drogeneinfluss einen Unfall baust steigt auch die Vollkaskoversicherung aus. Da will sich der Autovermieter nur absichern.

Möglicherweise gibt es bei der Vollkasko auch einen Selbstkostenbeitrag und wenn du den nicht zahlen willst kann er sich durch die Kaution schadfrei halten.

Falls nichts dergleichen passiert bekomsmt du die Kaution auf jeden Fall nach der Schlüsselübergabe wieder .

LG

Die Vollkasko von Unternehmen steigt nicht, das ist ein Festbetrag der ausgehandelt wird. Deshalb regen sich Firmen bei einem Unfall auch nicht sonderlich groß auf.

Wenn er unter Alkoholeinfluss Unfall baut, hat er überhaupt keine Versicherung mehr, daher ist mit der Selbstbeteiligung bzw. Kaution überhaupt nichts abgesichert und er muss die volle Schadenssumme bezahlen!

@Mantahunter

Eben. Was passiert wenn der Kunde aber nicht zahlungsfähig ist? Dann hat er wenigstens noch die Kaution.

kaution entfaellt meist bei bezahlung mit kreditkarte....