Kaufvertrag Kleiderkreisel?

4 Antworten

Das ist der Grund warum ich da niemals mehr was kaufen werde. Habe da auch schlechte Erfahrung mit gemacht. Habe was gekauft kam aber nicht so an wie abgebildet und habe mein Geld nicht zurück bekommen...

Hier kommt es auf den genauen Wortlaut an. Dass du nicht die endgültige Absicht zum Kauf hattest, ist nach deiner Schilderung klar. Es ist aber auch wichtig, wie du das kommuniziert hast.

ich habe es so empfunden das ich Interesse bekundet habe, aber noch nicht sicher war. Der Verkäufer Sagt weil ich schon Daten getauscht habe wäre der Vertrag gültig :/

@Charly016

Zum Abschluss des Vertrages bedarf es deiner eindeutigen Willenserklärung, dass du den Pullover kaufst. Wenn du z.B. schreibst: "gib mir deine Bankdaten, ich überweise dir dann den Betrag", könnte man das als Willenserklärung sehen. ohne den genauen Wortlaut ist das also nicht einzuschätzen

Wenn du dich nur per Mail informiert hast brauchst du den Pullover nicht zu kaufen. Ich kenne Kleiderkreisel nicht, aber da gibt es doch sicher auch einen Button, "Kaufen" 0der nicht?

Ne ist wie ein Flohmarkt sozusagen. Ich habe mir die Bankdaten vom Verkäufer geben lassen aber nicht mit der Absicht einen Vertrag zu tätigen :/

@Charly016 Dies sind die AGB von Kleiderkreisel

Die ganzen AGB kannst du auf der Seite ganz unten sehen.

Durch Betätigung des Buttons „Kaufen“ leitet das interessierte Mitglied den Bezahlvorgang ein und wählt die bevorzugte Versandoption sowie das bevorzugte Zahlungsmittel aus. Die gewählte Zahlungsoption (siehe hierzu Ziffer 5.2) wird dabei direkt mit dem entsprechenden Betrag belastet. Zu den Einzelheiten des elektronischen Zahlungssystems siehe Ziffer 5.4. Der Käufer hat die Möglichkeit, seine Angaben nochmals zu kontrollieren, bevor er den Bezahlvorgang durch Betätigen des Buttons „Zahlungspflichtig kaufen“ abschließt. Mit erfolgreicher Ausführung des Bezahlvorgangs wird das Angebot des Verkäufers durch den Käufer verbindlich angenommen.

Man kann zwar auch Geschäfte ohne das Bezahlsystem abschließen aber auf jeden Fall muss man den Kauf bestätigen.

Eine Anfrage zum Produkt verpflichtet auf jeden Fall nicht zum Kauf.

Ggf. solltest du dich vielleicht an die Betreiber der Plattform wenden, falls der Verkäufer weiterhin Stress macht.

Wenn wir die diese Frage kompetent beantworten sollen brauchen wir den genauen Textverkehr zwischen dir und dem Verkäufer. Wenn du allerdings den Button "jetzt kostenpflichtig kaufen" (oder der gleichen) gedrückt hast, ist der Kaufvertrag auch Zustand gekommen und du müsstest den Artikel bezahlen und auch abnehmen (alle anderen Eventualitäten außer acht gelassen). Dies ist keine Rechtsberatung und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.