Kaufvertrag gültig, obwohl Käufer nicht zahlt und Ware nicht abholt?

4 Antworten

Person A könnte Person B auf Erfüllung des Vertrages verklagen, aber das kann dir ein Anwalt besser erklären. das dumme ist nur, das kann auch Person B mit Person A machen, daher kann Person A, das Auto jetzt auch nicht so einfach an Person C verkaufen, wenn es diese denn geben würde...

Der Kaufvertrag ist Teil des Verkaufes. Der Kaufvertrag findet seine Erfüllung in der Übergabe der Kaufsumme und Aushändigen der Ware. Der Vertrag besiegelt lediglich den Akt. Kommt es durch einen der Partner nicht zur Erfüllung des Kaufvertrages, so kann der Vertrag einseitig aufgekündigt werden. Da weder Geld noch KFZ-Papiere/Schlüssel übergeben wurden, kann der Vertag als nichtig angesehen werden, da der Partner zum Termin nicht erschienen ist und somit kein Vertrauen vorhanden war. Soweit ich weiß ist das Fax nicht rechtsverbindlich. Ein Einklagen zur Erfüllung wird schwierig sein. Wenn das KFZ keine Gurke ist sollte es sich problemloser an jemand anderes verkaufen lassen.

Setz ihm eine Frist. Selbstverständlich ist der Kaufvertrag für beide Seiten bindend!

Hallo,

Da der Kaufvertrag ja mit allen benötigten Unterschriften per Fax ausgetauscht wurde, ist dieser, meines Wissens nach rechtskräftig.

Sollte das Autohaus jedoch, aus welchem Grund auch immer, zahlungsunfähig sein, kannst du durch deinen Rechtsanwalt dir versuchen wenigstens die Inseratgebühr (insofern nicht kostenlos) einzuklagen.

Bin mir allerdings nicht 100%ig sicher..