Kaufvertrag bei Neuwagen

10 Antworten

Wenn du einen Neuwagen in einem Autohaus kaufst, unterschreibst du eine "verbindliche Bestellung". Bei Auslieferung bekommst du dann eine Rechnung die du bezahlen musst. Damit sind dann die Bedingungen für einen Kaufvertrag erfüllt.

Aber auch wenn du keine Bestellung unterschreibst und dir wird ein Auto ausgeliefert und du zahlst es, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Der Regelfall ist aber der erste Absatz von mir.

selbst, wenn du nur einen lolly am kiosk kaufst, schließt du einen kaufvertrag ab. dieser ist zwar nicht schriftlich, was aber nichts an seiner existenz ändert. bei einem autokauf bekommst du in der regel einen kaufvertrag.

Im Kaufvertrag stehen alle technischen Details, Standads und Extras, die Du kaufst (mit Preisen) (bestellst). Darauf bassiert die Rechnung. So hast Du eine Kontrolle ob alles Gekaufte vorhanden ist

Im Grunde reicht auch nur eine Rechnung die dann von dir bezahlt wird. Dadurch ist dann auch ein Kaufvertrag zustande gekommen. Das ist aber nicht der Regelfall.

Klar gibt es einen Kaufvertrag - ohne den kann erst gar keine Rechnung gestellt werden :-)