Kaufproblem bei Ebay Kleinanzeige, rechtliche Chancen?

2 Antworten

Moin,

tatsächlich sehe ich in eurer Kommunikation noch nicht den Abschluss des Vertrages. Natürlich ist so ein Vertrag auch mündlich, konkludent und über Nachrichtenverkehr möglich.

der KV ist allerdings mE noch nicht zu Stande gekommen. Die Verkäuferin hat euch das Recht eingeräumt euch die Möbel anzusehen. Außerdem wären euch die Kosten auch entstanden, wenn ihr euch die Möbel angesehen hättet, dann den KV aber aus welchen Gründen auch immer eurerseits nicht abgeschlossen hättet.

Ich schrieb ihr ja wenn es am Dienstag bei Ihr klappt nehmen wir die direkt mir

Mir wärst egal gewesen welcher Tag, mitgenommen hätten wir sie so oder so da wir ja wissen das diese Möbel mehr wert sind und mein Opa hätte sie repariert

Sonst hätten wir unsere ja nicht entsorgt

Die der Rechtsanwalt schon sagte, lohnt es sich nicht

Wirklich garnicht?

Wir müssen uns jetzt nach neuen Möbeln umschauen die weitaus mehr als 40€ kosten werden, dazu der gemietet Anhänger und Auto

Wir selbst haben nämlich weder Auto noch Führerschein, wir haben jemanden 50€ gegeben fürs fahren und 40€ für den Hänger mieten

Ich hab genau die gleichen Möbel gefunden für 270€, gebraucht aber ohne dem Loch. Sie hat doch die Möbel für 40 Verkauft, warum haben wir da also kein Recht?

@FlyingBird64

Das Recht einzuklagen kostet mehr als die möbel

@Idris164

Wenn man es genau bedenkt, geht es hier ja gar nicht um 40 Euro, sondern um 90 und im Grunde auch plusminus 230.

Das einzige, das man prüfen muss, ist, ob beim Gegner überhaupt etwas zu holen ist, sonst hat man nicht wirklich Spaß an der Rechtsverfolgung.

@Droitteur

Darum geht es eben, der mehRest der eigentlichen Möbel und dass wir jetzt Ersatz kaufen müssen

Wir beziehen alg2, wir haben Monate gespart und das Geld was wir ausgegeben haben hätte sich gelohnt wenn wir die Möbel hätten, am Ende nichts zu haben und noch neue Möbel kaufen, wir wissen eben nicht wie wir das machen sollen

@FlyingBird64

Abhaken und nach anderen schaun...willst du es einklagen? Dann hast du am Schluss nicht nur keine Möbel sondern auch die anwaltsgebühren...

@FlyingBird64

Das muss dir klar sein: Du brauchst zwar keinen Anwalt, aber es entstehen trotzdem erstmal weitere Kosten, auf denen du ebenfalls sitzen bleibst, wenn beim Gegner nichts zu holen ist. Und wahrscheinlich würdest du dich auch lieber eines Anwaltes bedienen wollen, oder?

Du könntest dich aber um einen Beratungs- und um Prozesskostenhilfe bemühen. Aber auch die kosten immerhin ein wenig Geld. Und wenn man verliert, weil man die Lage falsch eingeschätzt hat, siehe Ephraim, was ja durchaus sein kann, hat man doch wieder mehr Kosten.

Also du kannst das Risiko schon eingehen. Du musst dir darüber nur im Klaren sein.

@Idris164

Das ist doch unfair?

Wir müssen Monate unser Geld ansparen und verlieren es wegen so einer blöden Kuh, und Gerechtigkeit gibt es keine?

@Droitteur

Und dann bleibt man sogar auf den Kosten sitzen wenn man gewinnen sollte aber die nicht zahlen können? Was soll der Mist?

Ich suche ja neue aber die 100€ fehlen uns und die sind alle viel teurer

@FlyingBird64

Ihr habt ja genug Zeit zum suchen, jetzt kommt erstmal der Winter.

und wenn du ehrlich bist, hättest du genauso gehandelt wenn eine Freundin gekommen wäre und dir 70€ geboten hätte

@FlyingBird64

Wieso gibt es keine Gerechtigkeit? Es steht dir doch frei, ihn zu verklagen?

Wer soll sonst zahlen, wenn der Gegner nicht imstande ist? Du hättest dir vorher deinen Vertragspartner besser ansehen müssen. Dies nicht getan zu haben und das entsprechende Risiko will man nicht der Allgemeinheit auferlegen.

@Idris164

Eben nicht

Erstens hat sies an sie auch für 40 Verkauft so wie sies sagte, und zweitens bin ich ein ehrlicher Mensch und wenn einer bei mir was Kauft bekommt er es auch!

Warum sind Menschen immer egoistischer? Ich frage auch immer nochmal den Interresent zuvor ob er noch Interesse hat, bietet mir einer mehr aber es ist reserviert hat der eben Pech und wenn einer sagt er kauft etwas bekommt er es!

@Droitteur

Wie soll ich mir per ebay jemanden genau anschauen?

Sie kam freundlich, hat gutes deutsch geschrieben und sogar ihre Eltern extra gefragt ob sie Dienstag können weil sie nicht konnte

Ich ging genau deshalb davon aus dass sie es ernst meint und bin a. Sehr enttäuscht das man wohl niemanden mehr trauen darf und b. Wütend dass sie wohl durchkommen wird

Es sind für manche vielleicht nur rund 100€, für uns ist das aber fast 2 Wochen überleben

Wenn MICH der Prozess kostet obwohl sie das verbockt hat - dann ja, dan ist da nichts fair oder gerecht

Mindestens für unsere Möbel muss man sie doch irgendwie belangen können?

@FlyingBird64

Das ist eben (meinetwegen auch "leider"; ich verstehe natürlich deine Verärgerung) das Risiko, wenn man mit anderen Menschen in Kontakt tritt. Am deutlichsten wird das ja wohl bei den Anwaltskosten: Soll der umsonst arbeiten?

@FlyingBird64

Auch wenn ich dich verstehe. Aber wenn dir ein Anwalt/ Rechtsbeistand schon sagt, dass die Chance schlecht stehen, würde ich den Ärger runterschlucken und nach vorne schaun

@Idris164

...versteh ich ja auch irgendwie...Nur auf den muss ich nicht hören, der ist eh ein Depp 😒

...Nur werden wir wohl nächstes Jahr dann keine haben 😔 das Geld war extra dafür angespart und momentan durch wärmere Kleidung für die Kinder geht nichtsmehr...

Aber danke, dan muss ich wohl damit leben

@Droitteur

Nein dass ist klar, aber ich hab ja nichts falsch gemacht, ich möchte doch nur das das Recht durchgeht

Ich finde eben ganz viele Fälle wo der Käufer macht und rennt und Geld ausgibt, der Verkäufer am ende aber den Gegenstand doch anderweitig vergibt. Da heißt es auch immer das sei unrecht und der Muss Schadenersatz leisten, darum war ich eben so sauer das unser "ach so toller" Anwalt meinte "es lohnt nicht".... Immerhin wie schon geschrieben, selbst ein gestohlener Kaugummi darf zur Anzeige gehen😞