Kaufbestätigung gleich Rechnungsbeleg?

1 Antwort

Hast du ihn nach einer "invoice" gefragt? Das wäre die korrekte Vokabel im geschäftlichen Bereich.

Ansonsten wäre die Frage, was du mit der Rechnung machen möchtest. Einfach nur für dich aufbewahren, um nachzuvollziehen, was du wann und wo gekauft hast, Haushaltsbuch beispielsweise? Oder doch irgendwas in Richtung Steuern? Bei letzterem müsstest du schauen, ob die rechtlich geforderten Angaben auf dem, was du da hast, vorhanden sind oder nicht.

Ja ich habe das Wort Invoice verwendet. Ersteres habe ich vor. Also eher aufbewahren der Nachvollziehbarkeit wegen. Was wären denn die "rechtlich geforderten Angaben"? So aus reiner Neugierde.

@hunnterr

Kannst du unter dem Stichwort "ordnungsgemäße Rechnung" googlen und nachlesen :). Das sind die Angaben, die die Gesetze rund um Rechnungen in Unternehmen für eine korrekte Buchführung und somit die korrekte Abrechnung der diversen Steuern fordern. Zudem kann es sein, dass die bei internationalen Geschäften noch ein paar weitere Angaben benötigen, wegen sowas wie Zoll oder der Umsatzsteuer, aber da bin ich so aus dem Stehgreif nicht 100% fit ;).

@HappyMe1984

Ich habe da mal gegoogelt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können haha xD. Jedenfalls wird wohl für eine ordnungsgemäße Rechnung unteranderem Name und Anschrift von Käufer und Verkäufer verlangt (ohne Gewähr). Das erfüllen meine Mails nicht, also habe wohl keine richtige Rechnung. xD Naja mal sehen wie sich das entwickelt.

@hunnterr

Auch nicht irgendwo unten im Kleingedruckten oder so? Diese Angaben müssen nicht wie beim Briefkopf oben groß draufstehen, die dürfen sich auch irgendwo in der Fußzeile oder so tummeln :). Machen Unternehmen recht oft, weil so die Rechnung übersichtlicher wird und auch bei mehreren Artikeln alles noch auf eine Seite passt.

@HappyMe1984

Leider nicht. xD Da steht ganz unten in der Mail nur die Webseite des Verkäufers. Keine Ahnung ob das auch ausreicht. Ich vermute mal eher nicht, bin mir aber nicht sicher.

@hunnterr

Nee, ne Website dürfte dem deutschen Recht nicht genügen ;). Aber wenn's nur für deine Unterlagen ist, ist das ja egal :).