Katzenmädchen im Sommer auf die Terasse lassen - Terasse absperren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, nicht anleinen und kein Netz aber so sicher raus lassen dass sie nicht weg läuft wird schwer werden, fürchte ich ;-)

Das mit der Leine kann ich gut nachvollziehen, vor allem weil es viele Katzen gibt die das überhaupt nicht mögen, auch nach Eingewöhnung. Es ist generell für Katzen schöner, wenn sie sich frei bewegen können.

Was bedeutet für dich, dass ein Netz zu klein wäre? Die gibt es ja in den verschiedensten Größen und man könnte ggf. auch zwei miteinander verbinden oder so. Eine Terasse einzuzäunen ist natürlich nicht so einfach wie einen Balkon bei dem ein anderer Balkon drüber ist und man dann einfach Haken von unten in die Decke bohren und daran das Netz aufhängen kann... aber auch hierfür gibt es viele Möglichkeiten.

Zunächst wäre es natürlich auch mal gut zu wissen, ob Du in einer Mietswohnung wohnst oder ob das Haus/die Wohnung dir gehört. Falls nicht, solltest Du deinen Vermieter mal fragen, ob Du die Terasse einzäunen darfst.

Und dann kannst du dir überlegen, wie das am Besten machbar ist. Ich persönlich würde, denke ich, mit Holz eine Art riesen Käfig bauen um die Terasse und an diese Holzrahmen dann das Katzennetz tackern. Wenn die Terrasse wirklich so groß ist kannst Du ein Netz für jeweils eine Seite und ein weiteres für die Front nehmen (U-Form quasi) und noch ein weiteres für oben drauf... Sollte es noch einen Garten hinter der Terasse geben kannst Du bestimmt auch irgendwie noch eine Türe in diesen "Käfig" einbauen. Statt Katzennetz kannst Du bestimmt auch einen Hasendraht oder ähnliches Gitter für verwenden, allerdings weiß ich da nicht in wie großen Stücken es das gibt. Katzennetze gibt es ja am Stück auch z.B. 8 m lang und 3 m hoch... (bei zooplus.de in diversen Ausführungen) bzw. bei katzennetz.de kannst Du bis zu 5m hohe Netze in beliebiger Länge bestellen, ganz so wie Du es benötigst. Dort gibt es auch Spannstangen und alles mögliche andere Zubehör was man benötigen könnte.

Schau mal, ich habe noch einen Link gefunden wo jemand eine richtig ordentliche Katzenterasse gebaut hat. Vielleicht kann Dir das ein bisschen helfen, einfach um so etwas mal gesehen zu haben und sich Ideen und Anregungen zu holen: http://bellerat.de/pages/katzen/liege--und-spielplaetze/gesicherter-auslauf.php

Übrigens. Es ist toll dass Du deinem Kätzchen ein bisschen Frischluft gönnen möchtest! Aber weißt Du, was für sie mindestens genauso wichtig wäre? ... ein Katzenkumpel! Denn gerade junge Kätzchen wie es deine Mieze ist, brauchen dringend einen Katzenfreund zum spielen, kuscheln und "reden", damit sie richtig glücklich sein können. Den Katzenfreund können wir nicht ersetzen, egal wieviel Mühe wir uns geben. Und wenn Du dir mit einem solchen Katzenauslauf schon so viel Mühe machen solltest und wirklich so was hin baust, dann wäre das doch klasse, wenn auch eine zweite Katze noch in diesen Genuss kommen könnte! ;-)

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt, solltest Du dich für den Bau einer Katzenterasse entscheiden :-)

Leinen mögen Katzen nicht besonders gerne. Das Katzennetz wäre sicher die beste Lösung. Ist Aufwand, aber würde sich auf Dauer lohnen. Wir haben 4 Katzen. Bis vor 2 Jahren haben wir an einer Straße gewohnt, in der eine grössere Firma ansässig ist. Da fuhren von 7 Uhr morgens bis 17 Uhr Nachmittags die Autos rein und raus. Katzen sind sehr vorsichtig. Sie sind immer nur in die andere Richtung gegangen ( Garten / Hof). Nur Abends oder am Wochenende auch mal nach vorne Richtung Bürgersteig / Straße. Im Normalfall halten die sich nicht in der Nähe von fahrenden Autos auf ( zu laut und zu stinkig) und meiden Straßen,die viel befahren werden. Bis jetzt ( die älteste unser Katzen ist 12) ist nichts passiert. 3 von den vieren sind im Frühling / Sommer fast nur draussen unterwegs. Die vierte ist ein Stubenhocker und traut sich nur Nachts raus. Wir haben fast ein Jahr überlegt, ob wir sie rauslassen ( wegen der Autos). Das ist 10 oder 11 Jahre her . Die Katzen fühlen sich deutlich wohler als nur in der Wohnung und es ist toll, wenn man im Garten ist und dann alle Miezen um einen rumspringen und spielen wollen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

entweder du "katzennetzt" deine terrasse ein oder die mietzi muss wohl leider drinbleiben. aber eine "eingenetzte" terrasse ist ja eine investition in die zukunft, die kitte will ja noch viele jahre rausgehen ;-) ach so, wenn du in einer mietwohnung wohnst, solltest du vorher deinen vermieter fragen/informieren

Hi :)

Geh doch bei diesem Link: http://www.katzennetz.de/ bitte mal links auf "Galerie". Dort findest du eine ganze Menge Anwendungsbeispiele für die Vernetzung. Vielleicht findest du dort eine Anregung, wie du auch bei dir ein Netz installieren kannst.

Nach dem Motto "geht nicht, gibt's nicht" habe ich bisher noch immer Möglichkeiten gefunden, etwas dicht zu machen, wenn ich es dichtmachen will :) Man muss dabei einfach nur schlauer sein als die Katze(n), denn die finden JEDES Schlupfloch.

Orientiere dich auch bitte nicht an den Beispielen, in denen ein Netz zur gerade hoch gespannt wurde, es braucht auch eine Sicherung gegen das Überklettern (entweder auch ein Dach spannen oder zumindest einen Winkel nach innen. Gerade deine Minimiez hat noch so wenig Gewicht, dass sie an einem straff gespannten Netz hoch- und es überklettern könnte.

Desweiteren möchte ich dir für deine Wohnungskatze ganz, ganz fest ans Herz legen, ihr einen Artgenossen als Kumpel ins Haus zu holen - und zwar möglichst schnell. Je jünger sie ist, desto unproblematischer wird das funktionieren. Es müssen aber beide Katzen kastriert sein!

Bitte isoliere dein Kätzchen nicht für den Rest ihres Lebens von jeglichem Artgenossen. Das ist absolut nicht artgerecht und kann sich später recht böse in Form von Verhaltensstörungen rächen (dazu zählt neben Unsauberkeit und Zerstörungswut zum Beispiel auch eine spiel- und bewegungsunlustige Katze, die nur still und scheinbar zufrieden irgendwo rumliegt, weil sie resigniert hat - und der Halter glaubt, seine Katze sei ja glücklich.....)

Hallo Vanes,

Es gan bei ALDI letztens Vogelschutz-Netze für Obstbäume, oder als Laubschutz für Teiche, die Dinger sind Riesig! wir haben Hühner frei in unserem Garten herumlaufen, und die Vögel picken ihnen immer das Körnerfutter weg. Ich habe dieses Netz mit zwei Nägeln an der Hauswand befestigt, mit zwei Bohnenstangen gestreckt und ein kleines Loch offengelassen - dafür hab ich nur etwa ein drittel des Netztes gebraucht. Ich bin sicher dass zwei dieser Netze groß genug für die größte Terasse sind, und teuer waren sie auch nicht.

Liebe Grüße, Marienkäfa

Dieses Netz hält leider keiner Katzenkralle stand ;)

@cuckoo

Ja, hast recht, das ist vielleicht ungeeignet.. Kannst du nicht ein Katzen-Netzt nur bis zu einer gewissen Höhe anbringen und sie nur unter Aufsicht raus lassen?

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum