Katzengestank

11 Antworten

Vergiss handelsübliche Sachen.

Du brauchst wissenschaftlich begründete Hilfe.

Mische Chorgranulat mit Wasser, nachdem du das Granulat gut verteilt hast.

Die Dämpfe werden den Raum desinfizieren.

Chorgranulat ist in der Abgabe beschränkt.

Bei mir bekommst Du eine behördliche Ausnahmegenehmigung, wenn Du die Notwendigkeit nachweisen kannst.

KHHellmaennchen
Fragesteller

Chlorgranulat?!, also ich habe noch einen Kanister Chlor aus dem früher immer was ins Planschbecken kam, wegen der Algen, kann ich damit evtl die Wände abschrubben??

shalom  18.01.2011, 00:12
@KHHellmaennchen

Wenn das Zeug nicht zu alt ist, wird es Dir gute Dienste leisten.

Passe aber auf Deine Atemwege auf.

Lasse das Zeug genügend lange einwirken.

Dann garantiere ich Dir den Erfolg !

KHHellmaennchen
Fragesteller
@shalom

Alles klaro, also Atemschutz. Na gut, was tut man nicht alles für ein schönes Heim ;-)

KHHellmaennchen
Fragesteller

Und wie sieht das dann bei der Verarbeitung des Chlors aus?! ich meine, immerhin wurde Chlorgas mal als probates Giftgas gebraucht.. also ich wollte nicht mit nem MOPP IV Dresse da arbeiten..

shalom  18.01.2011, 00:46
@KHHellmaennchen

Nach Fluten mit Luft (insbesondere Feuchtigkeit) ist nach 12 Stunden das Umfeld steril und nahezu geruchsfrei.

Es gibt einen guten Geruchsreiniger im Fachhandel, beim Tierarzt, über Internet-Shops erhältliches, gut wirksamen Spezialreiniger namens (Bio)-Urin-Atacke.

Wir haben selbst damit gute Erfahrungen gemacht, habe es auch schon von anderen so gehört.

Ggf. muss man es ein- bis zwei Mal wiederholen.

Bei einer Freundin sind unsterilisierte Katzen/Kater duch ein kaputtes Fenster über längeren Zeitraum immer wieder in den Keller gekommen und haben dort alles Mögliche (Möbel, Teppich, Wände) markiert oder auch direkt darauf gepinkelt.

Sie hat es damit 'eingeweicht'/abgesprüht und dann, nachdem es völlig abgetrocknet war noch einmal wiederholt.

Um evtl. Erneuerungen des Geruches oder auch Feuchtigkeitsfolgen zu vermeiden, hat sie mit einen handelsüblichen Schimmelreiniger noch einmal nachgesprüht.

Alles blieb geruchsfrei. DANACH hat sie die Wände neu gestrichen. Dort war allerdings keine Tapete an den Wänden - ist für einen Kellerraum ohnehin gesünder.

Das Anti-Urin-(Geruchs)-Mittel kannst du googlen und den Schimmelreiniger gibt es im Baumarkt, ist von Mellerud. Die Haushaltsreiniger à la Mr. Proper, Febreze und Co bringen nichts, da sie nur überdecken und nicht entfernen/desinfizieren.

Gute Reinigungsmittel kannst du auch unter Buzil finden, die haben auch Direktverkauf. Das verwenden wir bei uns z.T. in der Pflege (Reinigungsbereich), wirkt wunder!!

LG und gute Gelingen ;))

PS: Die Katzen können nichts dafür, daß sie von einem (vermeintlichen??!) Tierfreund nicht hygienisch und artgerecht gehalten wurden!! Du solltest deinen Zorn nicht gegen die Tiere sondern gegen den Verursacher (Vormieterin) richten.....

Normale Putzmittel nützen nichts gegen den Geruch. Du solltest unbedingt einen Enzymreiniger oder Essigreiniger benutzen. Ich würde damit sogar die Tapeten einsprühen, danach gut trocknen lassen und erst dann neu malen. Jedes andere Putzmittel überdeckt den Geruch nur. Ich habe selbst 5 Katzen, die anfangs als Babies das Katzenklo nicht kannten und überall hingemacht haben. Ich habe mit Essigreiniger geputzt und danach die Stellen mit Ecodor-Spray eingesprüht, das den Geruch wirklich effektiv tötet und nicht nur überdeckt. Natürlich kannst Du die Tapeten auch mit Febreze behandeln. Du musst nicht den ganzen Raum einnebeln, sondern nur die Wände vom Boden bis in etwa 1 m Höhe behandeln. Achte aber darauf das Febreze gegen Urin-Geruch zu benutzen.

Denk mal die tapete muss mit ab. Vielleicht bodem mit essig- oder zitronenwasser behandeln die säure eliminiert ja einiges aber lüften musste sicher trotzdem. Aber aufpassen das ni irgendwelche katzen in die nähe komm wenns da nach katzenklo richt halten die es oft auch für eins u machen erneut dahin

KHHellmaennchen
Fragesteller

Also Katzen kommen nicht mehr auf das Grundstück, da mein Hund die ganze Zeit da rumrennt und auch sein Revier markiert hat (das stink ja nicht und ist vor allem draußen)

urlifri  18.01.2011, 01:34
@KHHellmaennchen

Und wie das stinkt wenn der Hund markiert und dann auch noch die Sonne drauf scheint, na dann viel Verghnügen, dann stinkts nicht nur drinnen sondern im Garten auch ordentlich.

Da Katzenurin recht penetrante Erinnerungen hinterlässt, hilft tatsächlich nur die radikale Lösung, den Geruch mit einem noch intensiveren Geruch zu übertünchen. Bekannte von mir haben einen ehemaligen Kuhstall zu einem Salon umgebaut, davor war das 4-5 Jahre offen gewesen. Bei Tiefdruckwetterlage gibt es auch 10 Jahre nach dem Einzug ein leich umherschwebendes Kuhduft zu vernehmen... Biochemie ist eben etwas eigenartiges, Altbauten ebenfalls... vor allem wg. ihrer Holzrahmen - bestes schwammiges Medium. Und das schreibe ich dir als Altbau- und Tierliebhaber. LG, Nx.