Katzen haben unsere Mietwohnung zerkratzt

18 Antworten

da solltet ihr euch einen rechtsanwalt nehmen .ich denke, ihr habt eine entsprechende rechtschutzversicherung als vermieter!?

danke dir für den stern und ,viel erfolg ,l.g. makzesca

Der Vermieter muss bei Erlaubnis der Katzenhaltung von einem höheren Verschleiß des Bodens ausgehen, somit liegt eine vertragsgemäße Abnutzung der Wohnung vor.

Bei so einer Rechtsprechung frage ich, ob Vermieter überhaupt noch Tiere erlauben solllten.

Ich würde mir an Ihrer Stelle Rat beim Anwalt suchen:

  1. Ob die vorhandenen Schäden über die normale Abnutzung hinausgehen

und vor allem

  1. Würde ich mich erkundigen ob und wie man eine wirksame Klausel im Mietvertrag einsetzen könnte, dass der Tierhalter für die entstandenen Schäden in die Pflicht genommen werden kann.

Wenn ich als Vermieter bei Tierhaltung von einem höheren Verschleiß ausgehen muss, dann muss mir auch die Möglichkeit gegeben werden diese ersetzt zu bekommen.

Das Urteil ist absurd.

MfG

Johnnymcmuff

Es gibt tatsächlich solche (blödsinnigen) Urteile, wenn du Haustiere erlaubst, dann fallen, solche von den Tieren verursachten Schäden unter normale Abnutzung, toll, ganz toll, ob der oder die Richter wissen was sie mit solchen Urteilen bewirken?? daraum keine Haustiere oder nur, wenn diese normale AbnutzungsKlausel ausgeschlossen und eine dementstrechende hohe Kaution gezahlt wird. Ist so ein Urteil nun Mieter- oder Vermieter freundlich?

Mal aus der Sicht eines Katzenhalters: Ich kann mir nicht vorstellen, dass richtig tiefe Kratzer von den Katzen kommen?!

Ich hab zwei Maine Coon Kater, 7 und 8 Kilo und mein Boden (PVC) hat höchstens ein paar wirklich kleine Abschürfungen in der Kurven nach einem Jahr Toben. Und PVC ist sehr weich, neigt sicherlich mehr zum Zerkratzen als Echtholzboden.

Ich würde dir auch zu einem Gutachten raten, wie gesagt - ich bezweifle dass richtig tiefe Kratzer von den Katzen kommen, selbst beim Toben oder katzentypischen Kratzen beim kurzen Strecken nach dem Futtern oder Schlafen. Katzen kratzen auch nicht am Boden wie am Kratzbaum, das entspricht nicht ihrem natürlichen Verhalten.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Kratzer vom Möbelrücken o.ä. kommt.

na ob das wirklich abnutzung ist.. da würde ich definitiv einen anwalt fragen. und auch direkt über den anwalt antworten lassen. glaub ich nämlich eigentlich weniger. dann würde kaum jemand noch haustiere erlauben... habt ihr rechtsschutz?

je nachdem wie eure ehemaligen mieter versichert sind sind haustierschäden übrigens mit drinne

ne frechheit ists außerdem. dass man solche schäden beseitigt ist eig ehrensache