Katze überfahren-Anzeige möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte den Fahrer nur dann anzeigen, wenn ihm ein vorwerfbares Verhalten anzulasten ist. Das wäre der Fall, wenn er das Tier mit Vorsatz überfahren hätte (dann wäre es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz) oder wenn er die Katze schon 500m vorher erblickt und ohne Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs hätte bremsen können. Das im Einzelfall nachzuweisen dürfte allerdings wohl schlichtweg unmöglich sein.

Nein, kann man nicht und man sollte es auch nicht tun. Katzen sind freilebende Tiere und laufen nun mal vor fahrende Autos. Von daher: NEIN!

Wenn es deine Katze ist, haftest du unter Umständen noch für Schaden am KFZ

eine anzeige wegen sachbeschädigung ist nur möglich, wenn er deine katze vorsätzlich überfahren hat (siehe §303 StGB ergibt sich daraus, das fahrlässigkeit hier nicht erwähnt ist) der vorsatz muss ihm bewiesen werden. eine bestrafung nach dem tierschutzgesetz erfordert ebenfalls vorsätzliches handeln. wenn der autofahrer einfach weiter fährt, nachdem er deine katze überfahren hat, kannst du ihn wegen unerlaubtem entfernen vom unfallort, sprich fahrerflucht anzeigen. auch der schaden einer toten katze muss reguliert werden. und auch das totfahren einer katze auf einer öffentlichen straße ist ein verkehrsunfall

ansonsten sehe ich keine möglichkeiten einer strafrechtlichen verfolgung.

Hallo,

Nein, es ist agrat andersrum, daß Du den Schaden bezahlen musst ,der am Auto ist, deshalb für Tiere immer eine Versicherung abschließen, ganz wichtig!

LG

Auch Sachbeschädigung ist es nur, wenn es der Fahrer vorsätzlich macht.

Anzeigen kann man praktisch jeden wegen Allem. Die Frage ist nur ob das a) zu einer Verurteilung führt und man sich b) nicht vielleicht durch eine Falschanzeige selbst strafbar macht.

Die zivilrechtlichen Fragen sind dann wieder etwas anderes. Dabei geht es dann um Schadensersatz.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Wissen und Recht im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?