Katze überfahren .. Konsequenzen?

10 Antworten

Verstoß gegen das Tierschutzgesetz liegt hier vor. Man darf ein Tier nicht unnötig leiden lassen. Aber ich denke nicht, dass diese Tat verfogt wird. Die Staatsanwälte haben dickere Fische zu bearbeiten.

Nenn doch mal bitte einen Paragraphen. Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Gesetz geben soll, welches eine Person zum "Gnadenstoß" zwingen soll.

Leider gilt es nicht als Fahrerflucht, wenn man ein Kleintier ( Katze, Huhn,etc.) anfährt/überfährt und dann einfach verschwindet.

Moralisch und ethisch muss ich sagen, dass du unter aller Sau gehandelt hast! Wenn man schon ein Tier anfährt kümmert man sich auch drum und wenn die nächste Tierklinik 100 km entfernt ist. Wegen deinem Fehlverhalten musste das Tier unnötig Schmerzen leiden. Und vielleicht liegt es auch jetzt noch im Straßengraben am sterben!

Es ist doch nicht viel verlangt ein Tier welches man angefahren hat zum nächsten Tierarzt zu bringen!

Es kann theoretisch schon Fahrerflucht sein! Es lag ein Unfall vor und die Katze könnte einen Eigentümer haben, dessen Eigentum beschädigt wurde. Allerdings wird es in diesem Landstraßenfall wohl weder unter § 142 I Nr 1 noch Nr 2 StGB fallen, da hier den Umständen nach nicht zu erwarten ist, dass ein Eigentümer aufkreuzt und auch keine Personen vor Ort waren.

@CAlbrecht

Ich brings jetzt nicht genau zusammen, aber Fahrerflucht ist es wohl erst ab Hund oder eben bei Wild. Hängt irgendwie mit dem Gegenstandwert zusammen, der bei Katzen wohl nur auf 25 € ausgelegt ist... Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht ;-)

@Schneeflocke88

Da hast du Recht, die Bagatellschwelle liegt bei um die 20€. Allerdings ist das ja meines Wissens keine Auslegungssache. Den Wert bestimmt der Markt und der ist bei Katzen doch wohl deutlich höher als bei 25€, oder irre ich mich da?

nee keine Kosequenzen für dich - nur leider für die Katze...

Katze überfahren, da muß man etwas mit seinen gesunden Menschenverstand arbeiten... Macht es Sinn die einzutüten und zum nächsten TA zu fahren??? Ich würde vor Ort entscheiden ob ich das Leiden beenden würde oder zum TA zu fahren. Richtig bist du eigentlich immer wenn du die Feuerwehr 112 anrufst, Tier in Not. Gegebenenfalls sollten die eigentlich alles nötige einleiten.

Die Polizei müsste es eigentlich auch, aber die tun oft überfortert und kommen ihrer gesetzlichen Pflicht nicht nach...

Einfach nur weiterfahren war jedenfalls die schlechtete aller Entscheidungen die du wählen konntest. Das gute daran das du dir wenigstens im nachhinein Gedanken machst und ich hoffe das du in ähnlichen Situationen nicht mehr so panisch reagierst...

Man darf Tiere leiden lassen, um sie zu essen. Man darf Tiere töten, wenn sie einen Nerven Man darf Tiere töten, die einen schädigen/gefährlich werden könnten.

Alle die, die sich hier als Moralapostel aufstellen, sollten sich zuerst fragen, ob sie Vegan leben.

Danach könnt ihr, von mir aus, über die Person richten. Es wäre richtig gewesen, auszusteigen und das Tier zu erlösen - Ja, das stimmt. Aber Strafbar ist so was nicht, keine Sorge, so etwas passiert nun mal.

Nächstes mal weißt du, wie du diese Problematik besser (mit deinem Gewissen) zu lösen hast. Eventuell wächst du ja mit den Toden, und kannst nächstes mal die Besitzer kontaktieren?

Den gleichen Gedanken hatte ich nach all den Angriffen auch. Mich würde zudem interessieren wie die Reaktion gewesen wäre wenn ich ein Tier überfahren hätte, das nicht als "niedliches Haustier" gilt.

Nichtsdeszotrotz habe ich leider falsch gehandelt, das wird mir jetzt auch immer mehr klar. Ich hoffe aber einfach mal, dass man mir mein Verhalten verzeihen kann, da jemand, der unter Schock steht, eben nicht immer die besten Entscheidungen trifft. Im Nachhinein ist man immer schlauer und leider denkt im Internet sowieso jeder, dass die Person in meiner Situation zu 100% die richtige Entscheidung getroffen hätte

Leider gibt es das nicht, die unterlassene Hilfeleistung. Ich finde es trotzdem moralisch sehr verwerflich, ein Tier zu überfahren und es dann langsam krepieren zu lassen, statt sich drum zu kümmern. Hoffentlich verfolgt dich die Katze nachts in deinen Albträumen, damit dir sowas nie wieder passiert. Jetzt ist bestimmt irgendwo ein Mensch schrecklich traurig, dass sein Tier nicht mehr heimkommt. Und die arme Katze hat elendig gelitten, ehe sie dann irgendwann gestorben ist. Ich hätte sie aufgehoben und zum TA gefahren. Jeder Penner hat ein Handy dabei, auf dem er nachsehen kann, wo der nächste Tierarzt ist.

Hundertprozentig meine Meinung. das arme Tier! LG

Jeder Penner hat ein Handy dabei, auf dem er nachsehen kann, wo der nächste Tierarzt ist.

Sicher nicht! Oder ist das etwa serienmäßig in jedem Handy eingraviert?^^

@Eichbaum1963

Sehr schön. Ich bin kein ,,jeder Penner", weil ich auf meinem nicht internetfähigen Handy, nicht nachsehen kann wo der nächste Tierarzt ist.

@Vando

Genau das meinte ich ja^^ - denn nicht jeder hat ein internetfähiges Handy oder selbst wenn, will eben kein Internet - kostet ja schließlich auch mehr.

@Eichbaum1963

Die Nr. der Auskunft steht aber in jedem HAndy schon beim Kauf in der Telefonliste.

Oder sind die 1 oder 2 Euro für die AUskunft zu teuer für ein Tierleben?

@findesciecle

Der/ die FragestellerIn schreibt:

Mitten in der Pampa

Schon mal daran gedacht, dass dort auch einfach kein Empfang sein könnte? Dann befinde ich mich doch auch in einem Dilemma: Nehme ich die Katze mit, um dann womöglich in die falsche Richtung zu fahren, und durch Stöße bzw. Vibrationen das Leid des Tieres womöglich zu verschlimmern?

Oder fahre ich ohne sie, schaue bei Empfang nach, wo der nächste Tierarzt ist, wende dann und fahre zurück, wobei die Katze längst im Unterholz verschwunden sein könnte?

@fabspro

Aber gar nichts tun ist die allerschlechteste Alternative.