Katze in Totfalle geraten. Darf man sowas noch aufstellen?

10 Antworten

Ich habe nicht gesagt, daß ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden soll. Ich gehe mal einfach davon aus, daß wir alle nicht zu der Kategorie Anwälte oder Richter gehören. und daß man eine Anzeige kostenlos erstatten kann, dürfte eigentlich jedem bekannt sein. Aber glaubst Du wirklich, daß der Fallenaufsteller nach einem mehr oder weniger freundlichen Schreiben mit der Bitte um Übernahme der Tierarztkosten sofort seine Brieftasche zückt und die Kohle rausholt? Wer billigend in Kauf nimmt, ein Tier derart zu verletzen, wird keinem Streit aus dem Weg gehen. Da muß man noch aufpassen, daß er den Spieß nicht umdreht und Dich wegen Verleumdung anzeigt. Der hat bestimmt auch ein paar Leute in der Hinterhand, die ihn als Tierliebhaber oder -Schützer hinstellen. Wenn er das Geld für die Behandlung nicht rausrückt, und davon gehe ich aus, mußt Du klagen. Deshalb würde ich, bevor ich mich noch mehr ärgern würde. erst einmal klären, wie weit ich mit meinen Klagen komme, sonst wirft man gutes Geld schlechtem hinterher, von den Nerven, die Du lassen mußt, einmal ganz abgesehen. Zeige ihn an, das täte ich in jedem Fall. Wenn Man Glück hat, dann bekommt er ein paar Euro Strafe, die werden ihn kaum kratzen. Oder er legt Einspruch gegen das Urteil ein und das wird bei der nächsten Verhandlung, sofern es überhaupt eine gibt, ersatzlos gestrichen. Ob Du das Geld für die Behandlung bekommst, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem viel  Glück, vor allem für den Kater!

Nein, das darf man nicht. Mach eine Anzeige, ggf, gegen Unbekannt.

Mein Problem ist, es ist ja nur eine Vermutung, dass er da rein geraten ist. Ich kann dem Nachbarn, der diese aufstellt, ja nichts nachweisen :-( . Ausser dass er solche Fallen aufstellt. Sind aber Fallen für Wühlmäuse, hab mich vertan. Er sagt die Fallen sind unter der Erde, wenn sie heraussen sind, sind sie inaktiv, er passt da extra auf :-(

Wenn du diesen Artikel liest...

http://www.peta.de/katze-in-schlagfalle-verletzt-peta-setzt-1000-belohnung-fuer-hinweise-aus#.VYWlBfntlBc

... ist dir klar, dass das Tierquälerei ist, und dass das angezeigt werden muss. Geh bitte zur Polizei und erstatte Anzeige.

Weißt du denn, wer das war, der die Schlagfalle aufgestellt hat? Vielleicht kannst du erreichen, dass er die Tierarztrechnung übernehmen muss. Schlagfallen  sind auf jeden Fall in Deutschland verboten.

Arme kleine Miez, ich wünsch ihr alles Gute, und dass die Tierärzte sie wieder hin bekommen.

Lebendfallen dürfen grundsätzlich nicht aufgestellt werden. Die einzigen, die das dürfen sind Jäger und Amtsveterinäre. Von einem Nachbarn, der wegen einer Ratten-oder Mäuseplage so ein Ding aufstellt, sollte man erwarten könne, daß, wenn er das schon macht, seinen Nachbarn auch Bescheid sagt, damit die ihre Tiere auch im Haus halten können. Bist Du in einer Rechtschutzversicherung? Erkundige Dich mal bei einem Anwalt nach den Erfolgsaussichten. Sonst bleibst Du neben den Tierarztkosten auch noch auf evtl. Kosten Gerichtskosten sitzen. Alles Gute für Dein Tier.

Eine Anzeige zu erstatten kostest nichts und dafür braucht man auch keinen Anwalt. Nicht immer alles durcheinader bringen.

bis eben habe ich nein gedacht, doch dem ist nicht so,.. man darf Totfallen aufstellen .. Ist Deine Katze denn in eine Schagfalle für Mäuse oder Ratten geraten? :( denke da bleibst Du auf den Kosten sitzen denn

aus 2015 EXALL one result! Schädlingsbekämpfung... ..Diese Methoden verstoßen gegen das Tierschutzgesetz und kommen daher nicht zur Anwendung.

Ertränkung   & Rattenkleber