Kassierer tritt zurück, wann und durch wen muss die Kassenprüfung erfolgen?

2 Antworten

Es kommt nun auf die Satzung an, ob der Verein überhaupt noch nach außen handlungsfähig ist; das wäre der Fall, wenn der 1. Vorsitzende einzelvertretungsberechtigt wäre und/oder alleiniger BGB-Vorstand wäre - wenn er nicht einzelvertretungsberechtigt ist, dann muß umgehend eine a. o. Mitgliederversammlung einberufen werden.

Ggf. ist in der Satzung geregelt, daß der Vorstand solange im Amt bleibt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist - dann hätte man etwas Zeit gewonnen. Auch eine kommissarische Ernennung könnte in der Satzung geregelt sein.

Die Kassenprüfung/Übergabe sollte zeitnah erfolgen; dazu sollte der 1. Vorsitzende die Kassenprüfer einladen.

Wenn längere Zeit Posten des BGB-Vorstandes nicht besetzt werden, könnte das Amtsgericht tätig werden; dann wird man mit Fristsetzung aufgefordert die Ämter zu besetzen oder es wird ein Notvorstand eingesetzt.

Ein Rücktritt zur Unzeit

Eine Amtsniederlegung darf - außer aus wichtigem Grund - nicht „zur Unzeit“ geschehen. Der Verein muss ausreichend Zeit haben, das Vorstandsamt neu zu besetzen.

Zur Unzeit erfolgt der Rücktritt, wenn durch die Amtsniederlegung die zur Vertretung des Vereins erforderlichen BGB-Vorstandsmitglieder nicht mehr vorhanden sind oder wenn der Verein zeitweilig handlungsunfähig wird.  

Eine zur Unzeit erklärte Amtsniederlegung ist trotzdem wirksam. Der Zurückgetretenen können aber verpflichtet werden, dem Verein den Schaden zu ersetzen, der durch den Rücktritt zur Unzeit entstanden ist.


Im einfachsten Fall werden alle neu zu besetzenden Posten zeitnah neu gewählt. Der neu gewählte Kassenprüfer übernimmt dann die Prüfung.

Danke für deine Antwort

Kurz zur Erklärung: die Kassenprüfer gehören bei uns nicht zum Vorstand. Das sind lediglich drei bestellte Mitglieder. Also sind die noch da, sodass eine Prüfung erfolgen könnte.

Ist nur die Frage ob der ehemalihe Kassierer oder der 1. Vorsitzende die Prüfung einberufen muss und in welchem Zeitraum muss diese statt finden?

Was möchtest Du wissen?