Kassendifferenzen vom Gehalt abziehen

8 Antworten

Ich würde -solange die Sachlage nicht grundsätzlich geklärt ist- bei jedem Schichtwechsel (noch während meiner regulären Arbeitszeit) eine Kassenabrechnung machen, und diese würde ich von meiner Nachfolgerin mit Ort, Datum und Uhrzeit abzeichnen lassen. Nur so könnte man in Zukunft etwas schlüssig beweisen.

Wie weit man insgesamt geht (Anwalt usw.) muss man den Umständen entsprechend entscheiden. Wenn ich was Anderes hätte, würde ich den Laden aufräumen...! Gruß Nightstick

Der Irrsinn ist ja, das man ja durchaus mit etwas gesundem Menschenverstand errechnen kann wer welche Differenz hatte.

Kollege A erhält einen Ausdruck am Ende der Mittagsschicht auf dem die Differenz erscheint und auf dem steht "Durchgeführt von...".

Sollte der also nun -5€ haben und ich habe Abends -5,50€ dann ist ja leicht zu errechnen das ich "nur" 50 cent verbockt habe und nicht die gleiche Summe wie mein Kollege zuvor.

Aber klares Denken ist generell so eine sache in der Firma...

Sch.....s Laden! Lies mal Deinen Arbeitsvertrag. Daran sollten sich alle halten. Ansonsten weigerst Du Dich, überhaupt weiterhin die Kasse zu bedienen! Dein Arbeitgeber ist entweder besonders d..f oder besonder schlau!

Meinen Arbeitsvertrag kenne ich sehr gut und in dem steht - wie ich auch erklärt habe - eben auch nichts von Differenzen in der Kasse.

Kasse nicht bedienen ist halt sone Sache wenn man allein arbeitet und die Kunden ihr wechselgeld haben wollen.

Wer bekommt denn das Plus aus der Kasse, wenn es eins gibt?

Das Unternehmen natürlich. *sarkastischer Unterton*

Ich weiß, das ist zwar ein kostspieliger Tipp, aber ich würde in dem Fall Rat bei einem Anwalt suchen, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist. Wiel das klingt sowas von nach Abzocke. Ich weiß noch nciht mal ob es überhaupt rechtens ist, dass der Arbeitgeber die Differenz auf den Bediensteten umwälzt. Zudem selbst wenn er es dürfte, dann muss doch bestimmt ganz klar getrennt sein, wer das Geld nun verbummelt hat. also für mich klingt das nach absolut nicht sauber.

Dein Chef ist ja ein Fuchs...Das ist ja wohl logisch, dass das so nicht stimmen kann. Er kann ja bei 5€ Differenz 10€ sparen. Vermutlich nimmt er dann morgens selbst noch 5€ aus der Kasse..so macht er auch noch 15€ daraus...:)

Logisch, dass jeder nur die Differenz zahlen muss, die er selbst verbockt hat.

Regel das doch einfach ohne deinen Chef. Hat die Dame vor dir 5€ zu wenig, schreibt ihr 0€ Differenz auf, sie gibt dir 5€ und du schreibst abends 5€ Differenz auf. Problem gelöst.