Kassendifferenz, da die EC-Zahlung nicht korrekt erfolgt ist?

2 Antworten

hi. ich kenne das ganz gut habe ähnliche Erfahrungen und mich würde es auch interessieren. Ich befürchte ein Anwalt wird zu teuer (http://kostenrechner.anwalt-suchservice.de/kostenrechner/anwalt/berechnen.html

2016Frank  11.05.2016, 13:13

Ich bin mir sicher, dass derartige Sachen ohne Anwaltspflicht vor einem Amtsgericht verhandelt würden. Also... einfach abwarten.

onlysmart
Fragesteller
@2016Frank

Ebenfalls danke. Ja, eine Anwaltspflicht gibt es da nicht. Wenn er es nicht verrechnet, habe ich Glück. Wenn er es einfach auch gegen meinen Willen verrechnet, müsste ich Klagen - und das geht nicht ohne Anwalt.

2016Frank  11.05.2016, 13:58
@onlysmart

In diesem Fall würde ich eine anderen Weg einschlagen und über den fehlenden Betrag bei der Lohnzahlung einen Mahnbescheid beim Amtsgereicht beantragen. Den muss der Antraggegner dann bearbeiten und im Falle seines Widerspruchs landet ihr vorm... Amtsgericht. Und natürlich ohne Anwaltspflicht.

onlysmart
Fragesteller

Wie wird es bei euch behandelt, wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hast?

hyp3rbolicus  11.05.2016, 13:29
@onlysmart

bei mir wars das gleiche ich musste es aus eigener Tasche damals bezahlen. Hatte mich bei einem Kunden vergeben und deswegen 10 € weniger gehabt, musste im endeffekt noch 3 € dazugeben da ich 7€ trinkgeld hatte aber das war damit auch weg.

Ich fange mal eben hinten an, beim Zeugnis. Dieses ist eigentlich so unwichtig und unsinnig wie ein defekter Eimer zum Wasser tragen. Der Gesetzgeber sagt, das Arbeitszeugnis muss wohlwollend geschrieben sein. Damit sind ihm beide Hände gebunden, ein schlechtes Zeugnis auszustellen.

Da Dir das Zeugnis aber sowieso nicht so wichtig ist, würde ich, wenn im Arbeitsvetrag keine Regelung vorgesehen ist, einer Verrechnung mit dem Lohn widersprechen und es einfach darauf ankommen lassen, wie der ehemalige Arbeitgeber weiter verfahren will.

hyp3rbolicus  11.05.2016, 13:16

könnte da an der Stelle nicht ieine Versicherung einspringen? so meine überlegung grad.

2016Frank  11.05.2016, 13:22
@hyp3rbolicus

Ich bin zwar kein Versicherungsfachmann aber so auf Anhieb wüßte ich nicht, welche Versicherung einen solchen Schaden während der Arbeit abdecken sollte.

Eine private Haftpflichtversicherung des Arbeitnehmers... würde ich ausschließen wollen.

Eine Betriebshaftpflichtversicherung und finanzielle Schäden? Keine Ahnung aber mein Bauchgefühl tut sich da etwas schwer mit.

Was käme sonst noch in Frage? Naja, eines zumindest: Abschreiben als Verlust. Also steuerlich relevanter Verlust. :-))

onlysmart
Fragesteller
@hyp3rbolicus

Erstmal danke. Welche Versicherung sollte das sein? Meine Privat-Haftpflicht wird wohl kaum für berufliche Differenzen aufkommen. Ob der Arbeitsgeber gegen so etwas versichert ist, kann ich nicht sagen.

hyp3rbolicus  11.05.2016, 13:28
@onlysmart

hab da eher an den Betrieb gedacht ob eine deren Versicherungen greifen kann, da ja ein nicht absichtlich verursachter Schaden aufgetreten ist.