Kassenabrechnung im Einzelhandel ohne meine Anwesenheit?

2 Antworten

Rechtlich gilt das was in den Arbeitsanweisungen des Arbeitgebers zu diesem Thema steht.

Von der Sache her bist DU für das Geld in deiner Kassenlade verantwortlich und niemand hat dort in deiner Abwesenheit etwas daran zu suchen. Gibt es technische Probleme wodurch eine normale Abrechnung nicht möglich ist, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du bleibst so lange bis es wieder funktioniert (innerhalb des gesetzlichen Rahmens). Die Wartezeit ist Arbeitszeit und hat vergütet zu werden.

2. Ihr zählt die Kasse vor und du lässt dir den festgestellten Betrag von mind. 2 weiteren Mitarbeitern schriftlich bestätigen.

3. Du lässt dich von den anderen Mitarbeiten schriftlich von der Verantwortung entbinden, bzw. lässt sie auf die anderen 2 Mitarbeiter übertragen. Wenn sie dumm genug sind machen sie das auch.

Danke für die Antwort.. Allerdings habe ich doch dort geschrieben, dass die Kasse nicht rausgenommen werden konnte. Technisch nicht möglich

insofern erübrigen sich drei deiner drei Möglichkeiten ……

Und das ist genau so eine Sache… Rechtlich kann man viele verlangen doch versuch das mal mit Vorgesetzten in die Tat umzusetzen, die aus anderen Kulturkreisen stammen und Problemfälle sind -.-.

@juhiii

Ach so. So genau hattest du nicht definiert was das für ein technisches Problem war. Hätte ja auch am PC oder so gewesen sein können.

In diesem Fall würde Antwort 1 zutreffen oder Antwort 3 in etwas abgeänderter Form. Dann hättest du dir schriftlich bestätigen lassen soll, dass es dir aufgrund technischer Probleme nicht möglich gewesen ist die Kasse selbst abzurechnen, dass du einen Nachweis hast, dass wenn am Ende etwas fehlen sollte noch jemand anderes in deiner Abwesenheit Zugang hatte.

Wie sehen denn bei euch die Abrechnungen aus? Muss man da etwas unterschreiben? Wenn ja, dann bist du damit ohnehin schon raus aus der Nummer, weil ja deine Unterschrift fehlt.

Aber offensichtlich gibt es bei ganz andere grundlegende Probleme.

Was ist das für ein Laden? Ein privater oder eine Kette? Gibt es einen Bezirksleiter oder Betriebsrat?

Falls es zu Abweichungen in deiner Kasse gekommen sein sollte, bist du

frei davon !

Danke für die Antwort !

woher weisst du das?

@juhiii

ich weiß das, weil wir dieses Thema auf einer Betriebsratsschulung

behandelt haben....