Karte geklaut UNTERSCHRIFT GEFÄLSCHT lastschrift

8 Antworten

hallo. rechtliche grauzone, würde ich sagen. auf der einen seite müsstest du erstmal beweisen, dass du den angegebenen zeitpunkten nicht bei starbucks gewesen bist. solltest du dem nachkommen können, werden die sicherlich die belege herausrücken müssen, um dir das gegenteil zu beweisen. also sollten die beträge entsprechend zurückgebucht werden, dann wirst du sicherlich bald eine hübsche rechnung bekommen. da ist dein weg anzusetzen. du solltest die forderung der rechnung mit dem hinweis deiner gestphlenen karte und der gefälschten unterschrift zurückweisen. entsprechend werden die dann sicherlich antworten. um auf der sicheren seite zu sein, solltest du dich durch die verbraucherzentrale beraten lassen und eventuell einen rechtsanwalt einschalten. gruß

Dass man per Karte zahlen kann und als Beleg für die Identität seine Unterschrift abgibt ist eigentlich an der Tagesordnung. Ich tanke ab und an unsere Firmenwagen mit 2 Verschiedenen Karten, unterschreibe immer mit dem selben Namen und bisher hat sich niemand aufgeregt - obwohl die karten nicht übertragbar sind (Rechtlich gesehn darf man allerdings mit JEDEM namen unterschreiben! Weshalb auch ein unterschriebener Beleg kein rechtlich geltendes Mittel zur Fahndung nach den Dieben darstellen dürfte.)

Da liegst Du aber falsch. Im Zweifelsfall kriegen die Dich wegen Urkundenfälschung dran. Und dass Du unterschrieben hast ist von Tankstellen meist mit Video nachzuweisen. Aber das ist ja hier egal, denn die bekommen ja das Geld.

@Smash

Rechtlich stellt es m.E. nach keine Urkundenfälschung nach. Kann man sogar googlen.

@JaAl1

das ist Urkundenfälschung und wird bestraft!

Du kannst von Starbucks den Beleg zumindest in Kopie verlangen, das ist dein Recht!

Das Risiko bei Bezahlung mit EC Karte und Unterschrift liegt beim Zahlungempfänger. Er muss im Zweifelsfall nachweisen, dass die Unterschrift von Dir kam. Deswegen lassen sich manche Firmen bei einer solchen Zahlung auch den Ausweis zeigen und kopieren den sogar.

Hier aber dürfte Starbucks nicht beweisen können, dass Du unterschrieben hast, und dann kriegen die auch nicht Dein Geld. Zurückbuchen ist ok, dann abwarten. Laß' Dir nichts anderes erzählen.

was zum teufel bestellt man sich den für 350 euro bei starbucks?