Karte eingezogen. 300€ im Minus?

6 Antworten

Das einfachste wäre doch, wenn er bei der Sparkasse einmal nachfragen würde, oder?

Klingt unglaubwürdig. Der Einzug einer Geldkarte kann unterschiedliche Gründe haben. Falscher PIN mehrmals eingegeben. Oder es gibt keine Kontobewegungen mehr und es besteht eine Schuld von 300 € an die Bank, die nicht beglichen wird, obwohl man dazu aufgefordert wurde.

Die Bank wird deinem Kollegen die 300 € sicher nicht schenken. Das Konto bleibt solange bestehen, bis die Schuld beglichen ist.

Dass sich die Bank da nicht meldet, klingt unglaubwürdig.

Es wäre doch schön, so man sein Konto um ein paar hundert Euros überzieht, dann der Bank die Kündigung vorlegt, dass damit alles erledigt wäre und die Bank auf das Geld verzichtet.

Bei so einer Bank würde ich sofort mehrere Konten einrichten lassen.

Würde das Konto noch bestehen, müsste der Inhaber Kontoauszüge erhalten, dazu sind Banken verpflichtet.

Ob das Konto noch existiert lässt sich recht einfach herausfinden. Überweise auf das Konto einfach einen Euro.

Ist das Konto erloschen kommt der Geldbetrag mit einem entsprechenden Hinweis zurück.

Die Forderung der Bank könnte ggf. verjährt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das klingt schon alles sehr merkwürdig. Einzug einer Karte kann auch andere Voraussetzungen ergeben. 3x falsche Pin z.B.

Das die Sparkasse sich nicht gemeldet hat ist nicht glaubhaft.

Wie bekommt er denn jetzt sein Gehalt/seinen Lohn? Die Bargeldzahlungen sind doch fast abgeschafft worden.

Es wird Zeit das Dein Kollege sich darum kümmert..nach 4Jahren.

Pin sollte richtig gewesen sein. Sowas wie Lohn hat er nicht. Dass die Sparkasse sich nicht meldet und er sagt, dass das schon seit vier Jahren her ist, klingt auch seltsam für mich.

@Angelomerto

Er scheint es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Da scheinen noch andere Gründe eine Rolle zu spielen, die er nicht ausplaudert. Aber das sollte/muss Kollege mit sich alleine abmachen.

Glaube ich nicht, denn wen er die Kontoauszüge nicht holt, dann werden sie nach einer festgelegten Frist per Post zugeschickt.