Karfreitag - Bäckerei geöffnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Internet gilt für Bayern das Ladenschlussgesetz des Bundes. Da steht. § 3 Allgemeine Ladenschlusszeiten Verkaufsstellen müssen zu folgenden Zeiten für den geschäftlichen Verkehr mit Kunden geschlossen sein: 1. an Sonn- und Feiertagen, 2. montags bis samstags bis 6 Uhr und ab 20 Uhr, usw..

Reine Bäckereien dürften also geschlossen sein. Backshops mit angeschlossenem Cafe fallen evtl. aber schon unter eine Gastronomieregelung und dann sieht die Sache wieder anders aus. Blumenläden dürften definitiv zu sein.

Bei meinem Bäcker in Bayern stand ein Schild, dass er Karfreitag in der früh auf hat.

das entscheidet die jeweilige bäckerei dann selber, ob sie aufmacht, anrufen oder hingehen und fragen hilft.

na so völlig alleine kann der Bäcker das nicht entscheiden. Für irgendwas muss ein Ladenschlussgesetz ja gut sein.

@Datenimporteur

wenn der bäcker die möglichkeit hat 5 stunden zu öffnen, dann muss er dies nicht, kann es aber. das wollte ich damit sagen. ergo: selbst wenn es in bayern auch so ist, dass sie 5 stunden DÜRFEN, dann heißt das nicht, dass sie es auch TUN.

klarer? ;-)

@Nussbecher

Aber wenn's ihnen erlaubt ist, werden sie doch höchstwahrscheinlich auch öffnen, oder nich? Weiß halt nur nicht, ob das für Bayern überhaupt zutrifft mit den 5h.

@Nussbecher

Das hilft bei der Frage nicht weiter. Hat denn der Bäcker diese Möglichkeit???? Die Antwort auf diese Frage wird hier gesucht.

@Datenimporteur

doch es hilft, wenn man anruft kann der bäcker das einem nämlich sagen. zumindest eher als wildfremde leute aus dem netz :-)

@SuperBounty

außerdem hast Du auch nach Bayern gefragt

@Datenimporteur

Hä? Ich weiß, dass ich nach Bayern gefragt hab, weil ich.. da wohne :P Aber das steht in dem Artikel ja garnicht drin, welche Länder da jetzt betroffen sind.

@SuperBounty

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass einige Länder vom Bundesrecht abweichende ladenschlussgesetze haben, und von daher ein Blick nach Castrop-rauxel evtl. wenig über Augsburg aussagt.

Das ist der Tag des Herrn. Da sollst Du trauern und fasten. Blumen am Karfreitag. Ich glaub mein Schwein pfeift.

Vielleicht um zu gratulieren, dass der Hammer den Nagel getroffen hat?!

@Datenimporteur

:-) Wollte eigentlich nur ein paar Orchideen opfern.

@Datenimporteur

Du solltest etwas mehr Respekt vor Deinen Mitmenschen christlichen Glaubens haben. Und natürlich auch vor allen anderen....

@y45dada

Ich bin davon ausgegangen, dass auch Christen Humor haben.

Was möchtest Du wissen?